Kultur in Düsseldorf Sanierung des Schauspielhauses wird um 1,4 Millionen Euro teurer

Düsseldorf · Die Gesamtkosten für die Sanierung des Düsseldorfer Schauspielhauses belaufen sich nun auf rund 20,4 statt 19 Millionen Euro. Ein Grund für die Mehrkosten ist, dass die Maßnahmen zur Notentwässerung des Gebäudes aufwendiger als zuvor erwartet waren.

 Das Schauspielhaus in der Innenstadt wird umfassend saniert.

Das Schauspielhaus in der Innenstadt wird umfassend saniert.

Foto: Michael Gstettenbauer / Stadt Du/Michael Gstettenbauer / Stadt Duesseldorf

Die Sanierung des Schauspielhauses wird rund 20,4 Millionen Euro kosten. Das sind 1,4 Millionen Euro mehr, als die Stadtverwaltung ursprünglich erwartet hatte. Der Bauausschuss gab bereits grünes Licht, nun muss der finanzielle Mehraufwand noch im Kultur- sowie Haupt- und Finanzausschuss und anschließend vom Rat abgesegnet werden.

Hintergrund der Mehrkosten ist vor allem eine aufwendigere Notentwässerung des Gebäudes. Ursprünglich war geplant, Regenwasser auf der Dachfläche aufzustauen und dann über die hintere Fassade abzuleiten. Bei Planungen mit dem Stadtentwässerungsbetrieb zeigte sich dann jedoch, dass der ursprüngliche Plan aus statischen Gründen nicht umsetzbar war und es gleichzeitig auch keine Möglichkeit für eine Notentwässerung außerhalb des Gebäudes gab.

Deshalb wurde nun ein Entwässerungssystem durch die verschiedenen Dachebenen des Gebäudes installiert, welches das Regenwasser durch das Gebäude bis ins zweite Untergeschoss leitet, wo es schließlich abgeführt werden kann.

Darüber hinaus waren auch die Erdarbeiten zwischen dem Restaurant und dem Hofgarten wegen Hindernissen im Baugrund komplizierter als erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort