TEDx erstmals in Düsseldorf Kult-Konferenz will festen Platz in Düsseldorf erobern

Rund 200 Kreative, Unternehmer und Agentur-Mitarbeiter waren bei der erfolgreichen Premiere der TEDxKoenigsalle in der Nachtresidenz. Zum ersten Mal fand der unabhängig organisierte Ableger der Kult-Konferenz TED in Düsseldorf statt.

 Social-Media-Star Ann Tran und Moderator Felix Thönnessen

Social-Media-Star Ann Tran und Moderator Felix Thönnessen

Foto: TEDx

Bekannt wurde die TED durch die bis zu 18-minütigen inspirierenden Vorträge, die millionenfach im Netz geschaut werden.

„TED steht für Ideen, die unsere Gesellschaft verbessern sollen“, erklärte Moderator Felix Thönnessen, Trainer bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Zum Auftakt verriet die Amerikanerin Ann Tran, warum Unternehmen immer stärker zu Werbezwecken auf Influencer in sozialen Netzwerken setzen. Die US-Zeitschrift Forbes wählte sie zu den Top-50-Influencern der Welt. Thomas Preiss stellte die Initiative Common Goal vor, bei der die Fußballwirtschaft für einen guten Zweck eingesetzt wird. 60 Profi-Fußballer haben sich der Initiative bereits angeschlossen und geben ein Prozent ihres Umsatzes für soziale Zwecke ab. Roman R. Rüdiger von der Düsseldorfer Initiative Education Y zeichnete die Herausforderungen für die Bildung der Zukunft. „60 Prozent der heutigen Schüler werden in Jobs arbeiten, die es heute noch nicht gibt“, erklärte Rüdiger.

„Jetzt gehen wir unser nächstes Ziel an“, sagt Organisator Christian Reich. „Mein Wunsch wäre es, im nächsten Jahr sogar eine TEDxDüsseldorf veranstalten zu können.“ Unter dem Stichwort „TEDxKoenigsallee“ sind die Vorträge auf ted.com in Kürze online abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort