ProWein in Düsseldorf Kulinarischer Auftakt zur Messe

Düsseldorf · Die Aktion "ProWein goes City", die parallel zur Weinfachmesse ProWein bis Dienstag in 54 Restaurants, Hotels und Weinhandlungen stattfindet, kommt in Schwung. Zum Beispiel in der Bar "fiftynine" des Interconti Hotels: Dort bietet das Magazin Feinschmecker von Sonntag an hochwertige Weine offen im Glas an.

 Oliver Kurscheid (Interconti) und Kenny Machaczek (re.) vom Feinschmecker in der Wein-Bar.

Oliver Kurscheid (Interconti) und Kenny Machaczek (re.) vom Feinschmecker in der Wein-Bar.

Foto: Bretz, Andreas

Der teuerste ist ein Großes Gewächs von Nahe-Winzer Dönnhoff, das zum Glaspreis von 18 Euro ausgeschenkt wird. Fünf Euro kostet dagegen das Glas Weißburgunder vom Weingut Loosen.

Alle Winzer, die am Stand des Feinschmeckers auf der Messe stehen, beteiligen sich an dieser Weinbar an der Königsallee 59. Zum dritten Mal ist der Feinschmecker damit im Interconti vertreten. Event-Manager Kenny Machaczek: "Das ist eine tolle Veranstaltung - ebenso wie die ganze ProWein. Sie hat sich zur besten Weinfachmesse in ganz Europa entwickelt. Vor allem die Internationalität ist beeindruckend."

Ansonsten kann man noch an zahlreichen Veranstaltungen einfach teilnehmen (www.prowein-goes-city.de). Das Wein-Magazin Falstaff lädt in zehn Restaurants an jeweils einen Tisch für zehn Personen. Den können sich zehn Gäste, aber auch einzelne reservieren. Mit dabei sind das Weinhaus Tante Anne in der Altstadt, der Landsknecht in Büderich, das Victorian an der Königstraße, das Schiffchen in Kaiserswerth, Saittavini an der Luegallee, das Monkeys, das D'Vine an der Lorettostraße, Steigenberger Parkhotel, La Piazetta an der Kaiserstraße und die Dorfstube an der Lanker Straße in Oberkassel.

Mehr als 400 Gäste sind dabei, wenn das Maritim zu seinem schon traditionellen Gourmet-Walk einlädt. Kochende Gastgeber sind Dietmar Klein, Andreas Fellen und Rio Wakabayashi, die mit Rinderschulter, Schweinebauch und Sushi-Variationen aufwarten.

Gastköche sind neben Nelson Müller Lutz Niemann vom Timmendorfer Strand, Thorsten Bubolz aus der Gläsernen VW-Manufaktur in Dresden, die Düsseldorfer Köchin Susanne Vössing, Zuckerbäcker Georg Maushagen sowie André Brauner aus dem Mediterana in Bergisch-Gladbach.

Die Karte kostet pro Person 98 Euro für das Essen, aber auch die Weine zum Beispiel von Schloss Vollrads oder Robert Weil und ist telefonisch (0211 5209 1170) oder per E-Mail (info.dus@maritim.de) erhältlich.

Man kann am Samstag ab 15 Uhr aber auch im Industrie-Club biodynamische Weine oder ab 16 Uhr im CCD italienische Weine verkosten. Ab 15 Uhr laden 50 Schweizer Winzer zu Wein und Raclette ins Kaiserswerther Mutterhaus. Dort präsentiert zudem die Sommeliere Christina Fischer ihr Buch "Wein&Speisen". Das detaillierte Programm steht unter prowein-goes-city.de

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort