Künstlerpaar in Düsseldorf Von Tel Aviv nach Düsseldorf

Düsseldorf · Er ist Maler, sie Multimediakünstlerin, ihr Atelier ist im Zooviertel, und ihr Zuhause haben Rimma Arslanov und Roy Mordechay in Bilk gefunden. Wie das Paar aus Israel an den Rhein fand.

 Die Künstler Rimma Arslanov und Roy Mordechay in ihrem Atelier in Düsseldorf.

Die Künstler Rimma Arslanov und Roy Mordechay in ihrem Atelier in Düsseldorf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Rimma Arslanov stammt aus einer jüdischen Familie. In Tadschikistan geboren wuchs sie in Usbekistan auf, studierte dort Kunst und wanderte im Alter von 21 Jahren nach Israel aus. „Es war damals für uns in Usbekistan wirtschaftlich nicht leicht, außerdem wollte mein Großvater unbedingt nach Israel“, erinnert sich die 43-Jährige, die dort auch ihr privates Glück fand: Sie lernte den Israeli Roy Mordechay kennen, der in Tel Aviv Kunst studierte.