Räume in Düsseldorf-Bilk Nach mehr als 25 Jahren müssen Künstler aus Ateliers ausziehen

Düsseldorf · Christof Hartmann und Andreas Techler müssen ihre Ateliers an der Merowingerstraße in Düsseldorf-Bilk räumen. Den Künstlern wurde gekündigt.

Christof Hartmann muss aus seinem Bilker Atelier ausziehen.

Christof Hartmann muss aus seinem Bilker Atelier ausziehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Christof Hartmann ist Bildhauer und seit mehr als 25 Jahren Mieter eines Ateliers an der Merowingerstraße. Nun hat die Stadt als Eigentümerin der Räume Hartmann und seinem Kollegen Andreas Techler die Kündigung ausgesprochen. Beide zeigen sich enttäuscht über das Vorgehen und sorgen sich darum, keinen Platz mehr für ihre Arbeit zu finden. Die Stadt hat aber zugesagt, die Künstler bei der Suche nach anderen Atelierflächen zu unterstützen.

„Wo soll ich hin?“, fragt Hartmann. Für seine großen Arbeiten brauche er große Räume. Aktuell arbeitet er auf etwa 70 Quadratmetern in Bilk. Das Atelier befindet sich direkt neben der Wagenbauhalle, in der sich die Karnevalisten auf Rosenmontag vorbereiten. Hartmanns Sorgen begannen Mitte 2019. Damals sei ihm mit dem Hinweis auf „ortsübliche Mietzinsen“ die Monatsmiete erhöht worden. Im Februar und März 2022 seien dann „baustatische Untersuchungen“ an dem Gebäudeteil durchgeführt worden. Per E-Mail sei ihm anschließend das Betreten der Fläche untersagt worden. „Mündlich wurde eine Klärung zugesagt, die allerdings nie erfolgt ist“, so der 63-Jährige. „Die angebotenen Ersatzräume sind für meine Zwecke beim besten Willen unbrauchbar.“ Seine Miete habe er einfach weitergezahlt. Nun habe er Mitte Januar eine rückwirkende Indexanpassung beziehungsweise Mieterhöhung für die Räume in Bilk erhalten und wenig später die Kündigung zu Ende Juli. Der Grund sei ihm unverständlich, sagt auch Techler, der Ende März sein Atelier räumen muss.

Auf Nachfrage teilte ein Stadtsprecher mit: „Bei den Kündigungen handelt es sich um ordentliche Kündigungen ohne Angaben von Gründen.“ Mit Verweis auf den Datenschutz könne er keine weiteren Angaben zu Inhalten des Mietvertrags machen. Das Kulturamt werde die Künstler bei der Suche nach neuen Ateliers unterstützen. „Nach erfolgtem Auszug der Mieter werden bauliche Maßnahmen durchgeführt“, heißt es. Welche baulichen Veränderungen geplant sind, ließ die Stadt allerdings offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort