Schadowplatz Kritik an Weihnachtsmarkt

Düsseldorf · Der Schadowplatz ohne Tannenbaum und Kinderaktionszelt, eine Eislaufbahn auf dem Gustaf-Gründgens-Platz, die noch vor Beginn der Winterferien schließt - in der Bezirksvertretung 1 war die Empörung darüber groß.

 Wegen des Kö-Bogen-Pavillons ist in diesem Jahr kein Platz für einen großen Tannenbaum.

Wegen des Kö-Bogen-Pavillons ist in diesem Jahr kein Platz für einen großen Tannenbaum.

Foto: Thomas Busskamp

Seit Jahren leidet der Weihnachtsmarkt unter den Bauarbeiten in der Innenstadt. Innerhalb von zwei Jahren sind die sechs Teilmärkte deshalb um 40 Hütten auf jetzt 207 geschrumpft. Leidtragende sind insbesondere der Markt auf dem Schadowplatz und der 2008 wegen der Bauarbeiten eingeführte Markt auf dem Gustaf-Gründgens-Platz. Das Konzept für diese beiden Märkte sorgte am Freitag in der Bezirksvertretung (BV) 1 für Unmut.

Schadowplatz 25 Buden sind vorgesehen. Wegen der Baustellen und des im Frühjahr neu errichteten Info-Pavillons zum Kö-Bogen wird es diesmal keinen Weihnachtsbaum und kein Kinderaktionszelt geben. Beides sorgte bei den Bezirkspolitikern parteiübergreifend für Verärgerung. "Es muss doch möglich sein, dort einen Tannenbaum aufzustellen!", schimpfte Horst Jakobskrüger (FDP). Horst Gieseler (SPD) bekannte: "Mir fehlt der Tannenbaum auch." Er schlug vor, den Pavillon-Turm in die Weihnachtsmarkt-Gestaltung einzubeziehen, etwa durch ein Beleuchtungskonzept.

Andreas Schendel (CDU) und Marina Spillner (SPD) kritisieren den Wegfall des Kinderaktionszelts. Es sei stets gut angenommen worden. Eva-Maria Illigen Günther von der veranstaltenden Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) betonte, dass für beides kein Platz sei.

Gustaf-Gründgens-Platz 29 Hütten werden aufgestellt. Um Platz zu schaffen, wird am 4. November wieder die Skaterrampe abgebaut. Im Zentrum dieses Teilmarktes steht wieder die Eislaufbahn, die bei freiem Eintritt benutzt werden kann. Sie ist ein Besuchermagnet und beschert dem etwas abgelegenen Platz eine gute Frequenz. "Warum bleibt die Eislaufbahn nicht bis zum Ende der Ferien stehen?", fragte Jakobskrüger. "Es geht um die Kinder Düsseldorfs!" Illigen-Günther betonte, dass dies nur in Kombination mit einer Verlängerung des Weihnachtsmarkts gehe und deshalb nicht möglich sei.

Bezirksvorsteherin Sabine Schmidt (CDU) erinnerte daran, dass derselbe Eisbahn-Betreiber früher auf dem Corneliusplatz stets bis zum Ende der Ferien geblieben sei. "Wir haben Ihnen das bereits vergangenes Jahr eindringlich mit auf den Weg gegeben", sagte Schmidt in Richtung der DMT-Chefin. "Es muss doch möglich sein, mit dem Betreiber die Kosten einer Verlängerung zu berechnen", so auch Frank Werkmeister (Linke).

Weitere Märkte Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ist wieder ein Handwerkermarkt mit 32 Hütten geplant. "Bürgerhäuser" lautet das Motto entlang der Markt- und der Flinger Straße. Dort werden 29 Hütten aufgebaut. Auf dem Heinrich-Heine-Platz vor dem Carschhaus bilden 45 Buden den "Engelchenmarkt", weitere 26 Hütten sind beim "Sternchenmarkt" am Stadtbrückchen vorgesehen.

Der Aufbau des Weihnachtsmarkts beginnt am 24. Oktober auf dem Heinrich-Platz, ab Heiligabend wird der Budenzauber bis Januar abgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort