Erwin reist nach Paris Kranzniederlegung an Heines Grab

Düsseldorf (dto). Eine Delegation aus Düseldorf unter Leitung von Oberbürgermeister Joachim Erwin reist am Freitag nach Paris, um zum 150.Todestag von Heinrich Heine (1797-1856) einen Kranz am Grab des Dichters niederzulegen. Das teilte die Stadtverwaltung in Düsseldorf am Dienstag mit. Im Anschluss veranstaltet die Pariser Universität eine kleine Feier.

 Das Heinrich Heine Gedenkjahr klingt am 13. Dezember aus.

Das Heinrich Heine Gedenkjahr klingt am 13. Dezember aus.

Foto: Stadt Düsseldorf

Der in Düsseldorf geborene Dichter Heine wurde auf dem Friedhof Montmartre in der französischen Hauptstadt beigesetzt. Ganz in seiner Nähe liegen die Gräber des Schriftstellers Alexandre Dumas, der Komponisten Hector Berlioz und Jacques Offenbach und des Filmemachers Francois Truffaut.

Die Kranzniederlegung in Paris findet am Freitagvormittag statt, abends ist ein Festakt im Düsseldorfer Opernhaus vorgesehen. Im Anschluss an die Kranzniederlegung gibt es in einem Café nahe dem Friedhof eine kleine Feier. Studenten des Maison Heinrich Heine (Kulturzentrum und Studentenwohnheim) rezitieren Gedichte. Darüber hinaus werden die Professoren Jean-Pierre Lefèbvre und Michael Werner über die Themen "Ein deutscher Emigrant in Paris" und "Die Geschichte der Heine-Gedenktage" sprechen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort