Corona-Pandemie Düsseldorfer Krankenhäuser melden Rekordzahlen bei Covid-Patienten

Düsseldorf · Sollte die Zahl von Covid-Patienten auf Intensivstationen stark steigen, fehlt das qualifizierte Personal. Eine Warteliste gibt es bereits bei der Nachsorge für Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen.

 Das Universitätsklinikum Düsseldorf meldet aktuell 26 Covid-Patienten, so viel waren es bislang nie.

Das Universitätsklinikum Düsseldorf meldet aktuell 26 Covid-Patienten, so viel waren es bislang nie.

Foto: imago images

Die Düsseldorfer Krankenhäuser stellen sich auf die Zunahme von schweren Corona-Fällen ein. Am Mittwoch meldete die Stadt 93 Covid-Patienten in den Krankenhäusern, so viel waren es in diesem Jahr noch nie. Eine Umfrage bei den Kliniken zeigt, dass zusätzliche Kapazitäten geschaffen wurden und es eine gute Reserve für die Intensivversorgung gibt. Zum Glück führten die steigenden Fallzahlen bislang nicht zu einem proportionalen Anstieg bei den Schwerkranken. Grund: Unter den Covid-19-Erkrankten sind mehr jüngere Menschen als zu Beginn der Pandemie, bei ihnen ist der Bedarf einer Intensivversorgung vergleichsweise niedrig.