Aktion in Bilk Kostenloses Silvesteressen für 60 Flüchtlinge

Düsseldorf-Bilk · In der Trattoria Gallo Nero in Bilk haben Freiwillige gratis für Menschen aus der Ukraine, dem Iran und aus Syrien ein Drei-Gänge-Menü gekocht.

Am letzten Abend des Jahres haben 60 Flüchtlinge gemeinsam in der Trattoria Gallo Nero in Bilk ein kostenloses Silvesteressen bekommen. Menschen aus der Ukraine, dem Iran und Syrien haben in dem Restaurant gemeinsam gegessen und gefeiert.

Die Idee zu diesem Essen hatte Inhaber Emanuele Caruso gemeinsam mit seiner Partnerin, als die beiden einen Film über zwei syrische Flüchtlinge ansahen. Die beiden entschieden, dass sie zum Jahreswechsel im Restaurant etwas für Menschen in Not und die, die Hilfe brauchen, veranstalten wollen. Er nahm Kontakt zum Deutschen Roten Kreuz und dem Verein Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf auf, die dann die Geflüchteten kontaktierten.

Der Großteil der 60 Gäste seien Frauen mit Kindern gewesen. Allen Gästen wurde ein Drei-Gänge-Menü serviert, Caruso entschied sich für eine vegetarische Variante, da er vorab nicht wissen konnte, wie viele Vegetarier dabei sein werden. Die Gäste seien mit einem Aperitif vor dem Restaurant empfangen worden, weiter ging es mit getrüffelter Kartoffelsuppe, einer Gemüselasagne und Tiramisu mit Waldfrüchten. Die Kosten für das Essen und die Getränke habe er übernommen.

Ursprünglich sei die Veranstaltung bis 21 Uhr geplant gewesen, sagt Caruso. Als er gegen 23.30 Uhr ging, war er jedoch nicht der Letzte. „Manche blieben auch noch länger. Es war wie bei einer spontanen und gut gelungenen Party.“ Doch nicht nur der Spaß stand im Vordergrund, es wurde auch emotional, sagt der Inhaber. „Viele haben eine Rede auf ihrer Sprache gehalten, die dann von Begleitern übersetzt wurden. Da waren emotionale Momente dabei.“

Die Unterstützung sei groß gewesen, nur zwei der Helfer im Restaurant waren Festangestellte, den Rest haben Freunde des Hauses übernommen. Auch eine große Spendenbereitschaft habe er gemerkt, insgesamt kamen etwa 1200 Euro zusammen: „Mit dem Geld haben wir Geschenke für die Kinder gekauft. Vorher haben wir eine Liste mit dem Namen, Alter und Geschlecht bekommen, und dann zum Beispiel Handschuhe und Schals für sie besorgt.“ Rund 600 Euro seien noch übrig, das Geld will Caruso an den Gutenachtbus spenden.

 Am 31. Dezember hat ein Team im Gallo Nero in Bilk kostenlos für 60 Flüchtlinge gekocht.

Am 31. Dezember hat ein Team im Gallo Nero in Bilk kostenlos für 60 Flüchtlinge gekocht.

Foto: Privat

Für alle Gäste gab es noch Silvestergebäck, das die Stadtbäckerei gesponsort hat. Außerdem seien Tüten mit Schokolade und Nüssen verteilt worden. Caruso ist sehr zufrieden, wie der Abend gelaufen ist: „Es hat sich wirklich gelohnt und war ein gelungener Abend.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort