Düsseldorf Koreanische Jugendliche zu Gast in Heine-Gesamtschule

Düsseldorf · Eigentlich waren die vielen kleinen und großen Gäste gekommen, um kostenlos das Musical "A Christmas Miracle" zu erleben - doch das von der koreanischen Jugendorganisation International Youth Fellowship (IYF) auf die Beine gestellte Programm hatte viel mehr zu bieten. So traten unter anderem mehrere Tanzgruppen vor weihnachtlich geschmückter Kulisse auf, es gab moderne Poptänze sowie die typisch koreanischen Taekwondo- und Fächertänze zu sehen. Dazu gab es eine Gesangsdarbietung und eine Solocellistin spielte zwei weihnachtliche Stücke.

Durch den Abend führten zwei Studenten, die am Good News Corps-Programm von IYF teilnehmen. Dabei entsendet die 2001 in Südkorea gegründete christliche Organisation Freiwillige in die ganze Welt, die ein Jahr lang in ihren Gemeinden tätig sind. Mit dem komplett eigenständig organisierten und finanzierten Weihnachtsprogramm "A Christmas Miracle" machten die IYF-Freiwilligen dabei in diesem Winter nicht nur in Düsseldorf Station, sondern unter anderem auch in Göttingen, Paris und Budapest. "Damit wollen wir Weihnachtsfreude verbreiten und etwas von dem zurückgeben, was unsere Freiwilligen im Ausland erfahren haben", sagt Pastor Dae-Hee Han, der die IYF-Vertretung in Düsseldorf leitet. In fünf Minibussen und einem Sprinter toure das Team gemeinsam durch Europa. Zudem hätten die Studenten das Projekt selbst angeregt und durchgeführt.

In seiner Begrüßung hob er die Bedeutung von Weihnachten hervor: Herzenswärme und Nächstenliebe im Sinne Jesus Christus' zu verbreiten. Auch der stellvertretende Bürgermeister Günter Karen-Junge (Grüne) ließ sich den Abend in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule nicht entgehen und überbrachte Grüße von der Stadt: "Gerade in Zeiten, in denen Fremdenhass und Rassismus auch in unserer Stadt salonfähig werden, ist es wichtig, daran zu erinnern, dass hier alle willkommen sind: In Düsseldorf feiert man Weihnachten gemeinsam."

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort