Düsseldorf Konzerte: Schalke schlägt Düsseldorf

Düsseldorf · Der Konkurrent bietet 10 000 Plätze mehr an. Der Rasenunterhalt ist günstiger.

Bei "Rock im Revier" auf Schalke kamen am Wochenende 50 000 Besucher. Düsseldorf guckt ein bisschen neidisch in Richtung Ruhrpott, denn dort geht es munter weiter mit den Events: Helene Fischer, die die Generalprobe für ihre Tour im Rather Dome hatte, tritt am 20. Juni in Gelsenkirchen auf. Am 12. Juli folgen die Rocker von AC/DC. Dann feiern die Schalker Oktoberfest und sich mal selbst (111. Geburtstag), und für das kommende Jahr haben sie den ersten Termin auch schon im Eventkalender: Herbert Grönemeyer hat für Ende Mai 2016 zugesagt. Der ist in der vergangenen Woche in Köln aufgetreten, wo der Kalender ähnlich gut bestückt ist. Dafür stehen auch die Namen AC/DC und Madonna.

In der Düsseldorfer Arena ist die Stimmung weiterhin mau, die städtischen Tochterfirma Düsseldorf Congress und Events (DCSE) konnte für 2015 nicht mit Spektakulärem aufwarten. Sicher werden viele Düsseldorfer am kommenden Samstag die Einladung zum Tag der offenen Tür gerne nutzen, aber neben dem Fortuna-Fußball, der zuletzt nicht gerade Begeisterung auslöste, steht bislang für dieses Jahr nur noch ein Ereignis im Plan: "Rock im Sektor" heißt es am 5. September, neben Linkin Park und Kraftklub treten die Düsseldorfer Lokalhelden Broilers auf. Bestimmt ein schöner Konzerttag, allerdings rechnen Insider eher mit 30 000 verkauften Karten als mit einem ausverkauften Haus.

Die DCSE-Chefetage hat nach einem guten Jahr 2014 - da kamen die Rolling Stones nach Düsseldorf, Udo Lindenberg spielte zwei Konzerte, es gab ein Länderspiel - bereits im März mit den Schultern gezuckt. Es sei im Augenblick verteufelt, hieß es da. Madonna etwa habe in den vergangenen Jahren zwei Mal in Düsseldorf gespielt, da sei es normal, dass sie nun einmal woanders auftrete.

Schalke habe zudem bei den Verhandlungen große Vorteile, ist nun öfter zu hören: Während die Düsseldorfer Arena bis zu 50 000 Musikfans Platz biete, seien es dort rund 10 000 mehr, was bei den Ticket-Erlösen gleich eine halbe Million Euro ausmachen könne - wenn der Preis für eine Karte bei 50 Euro liegt. Zudem fahre Schalke die Rasenfläche der Arena bei Konzerten einfach nach draußen und anschließend wieder herein. In Düsseldorf müsse der Rasen in der Arena nach dem Konzert dagegen neu verlegt werden, was bis zu 100 000 Euro kosten kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort