1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Kommunalwahl

Stichwahl Düsseldorf 2020: Stephan Keller ist Oberbürgermeister | Liveblog

Liveblog zur Stichwahl in Düsseldorf : Stephan Keller ist neuer Oberbürgermeister

Gegen 20 Uhr waren die Stimmbezirke ausgezählt. Mit deutlichem Vorsprung hat Stephan Keller (CDU) die Stichwahl gewonnen. Die Nachrichten dazu in unserem Liveblog.

  • 9/28/20 6:59 AM
    Der designierte OB Stephan Keller ließ sich von Parteifreunden im Plenarsaal feiern. „Ich hatte schon sehr damit gerechnet zu gewinnen“, sagte er.
  • 9/28/20 6:37 AM
    Schuld an der Niederlage von Thomas Geisel waren wohl das Thema Verkehr und sein Politikstil.
  • 9/27/20 7:38 PM
    Nach einem spannenden Wahlabend steht nun das Ergebnis fest. In unserem Liveblog finden Sie das Geschehen zum Nachlesen, weitere Infos gibt es in der Printausgabe der Rheinischen Post und bei RP ONLINE.
  • 9/27/20 7:14 PM
    NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gratuliert dem neuen Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller zu einem "großartigen Wahlkampf" bei der Wahlparty auf dem Areal Böhler. (Foto: Bernd Thissen/dpa)

    Keller sagte: "Es ist ein großartiges Ergebnis. Das ist natürlich auch eine Verantwortung, der ich gerecht werden möchte. Wir haben viele Themen angesprochen im Wahlkampf, die werden wir jetzt anpacken mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Heute feiern wir den Wahlsieg, und ab morgen geht es um Düsseldorf. Ich möchte mich bei Thomas Geisel für seine ernst gemeinten Glückwünsche bedanken, und ich danke ihm meinerseits für die Arbeit, die er als Oberbürgermeister geleistet hat."
  • 9/27/20 7:10 PM
    Thomas Geisel (SPD) gratulierte dem Sieger der Stichwahl mit den Worten: "Ich hätte mir natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht. Ich möchte allen danken, die sich für meinen Wahlkampf engagiert haben. Es ist leider nicht gelungen, das Ergebnis aus dem ersten Wahlgang noch mal zu drehen. Das ist natürlich enttäuschend. Ich blicke ohne jede Bitterkeit auf die letzten sechs Jahre zurück. Es waren großartige Jahre für mich. Und ich bin auch überzeugt, es waren sehr, sehr gute Jahre für Düsseldorf. Ich gratuliere Dr. Stephan Keller herzlich zu diesem Wahlerfolg. Ich wünsche ihm von Herzen eine glückliche Hand bei der Leitung der Geschicke dieser Stadt."
  • 9/27/20 7:07 PM
    Das Wahlergebnis in Düsseldorf in absoluten Zahlen:
    - Stephan Keller: 118.308 (55,99 Prozent)
    - Thomas Geisel: 92.999 (44,01 Prozent)

    Die Wahlbeteiligung lag bei 45,27 Prozent und war damit deutlich geringer als bei der Hauptwahl vor zwei Wochen (52,57 Prozent), aber höher als bei der Kommunalwahl vor sechs Jahren (41,8 Prozent).
  • 9/27/20 6:27 PM
    Im Rhein-Kreis Neuss ist Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) alter und neuer Landrat. Er setzte sich mit 59,8 Prozent der Stimmen gegen seinen Herausforderer Andreas Behnke (SPD) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 33,3 Prozent. Alle Hintergründe lesen Sie hier:
  • 9/27/20 6:25 PM
    Mit der Wahl von Stephan Keller zum Oberbürgermeister ist die Kommunalwahl abgeschlossen. Nun werden im Rathaus etliche wichtige Entscheidungen für die kommenden Jahre getroffen. Lesen Sie, wie es nach Stephan Kellers Wahlsieg weitergeht [RP+].
  • 9/27/20 6:21 PM
    Das Ergebnis in Meerbusch liegt vor: Christian Bommers (CDU) ist mit 56,9 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Sein parteiloser Kontrahent Marcel Winter, der von den Grünen unterstützt wurde, holte 43,2 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,5 Prozent.
  • 9/27/20 6:07 PM
    Jetzt ist es offiziell: Stephan Keller ist neuer Oberbürgermeister von Düsseldorf. Der CDU-Kandidat wurde mit 55,99 Prozent der Stimmen gewählt, der bisherige Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) unterlag deutlich und gratulierte seinem Kontrahenten. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,3 Prozent.
  • 9/27/20 5:54 PM
    Auch die Doppelspitze der Düsseldorfer Grünen gratuliert Wahlsieger Stephan Keller. Es gebe aber nun eine „gewisse Erwartungshaltung“, sagt Sprecherin Mirja Cordes. Es liege nun an Keller, seine Versprechen umzusetzen. Eine schwarz-grüne Koalition im Stadtrat gilt als wahrscheinlich. Die Grünen äußern sich dazu zurückhaltend. Man rede mit allen demokratischen Parteien, sagt Cordes. Entscheidend für jedes Bündnis sei, dass „grüne Programmatik“ umgesetzt werde.
  • 9/27/20 5:38 PM
    Wie haben die Stadtteile gewählt? Stephan Keller hat bislang in Kalkum mit 78 Prozent die meisten Stimmen geholt. Der Anteil der Geisel-Wähler war mit 72,7 Prozent in Hafen am höchsten. Gleichstand gab es beinahe in Pempelfort und Lierenfeld - in beiden Stadtteilen hat Stephan Keller 50,34 Prozent geholt, Geisel jeweils 49,66 Prozent.

    Die höchste Wahlbeteiligung gab es in Hubbelrath. Von 1330 Wahlberechtigten haben hier 65,5 Prozent ihre Stimme abgegeben. Am geringsten war der Anteil in Hafen, wo nur 15,9 Prozent der 69 Wahlberechtigten abstimmten.
  • 9/27/20 5:33 PM
    In Meerbusch zeigt sich Christian Bommers (CDU) dankbar und erleichtert über den starken Zuspruch der Wähler. Mit 56 Prozent der Stimmen hat er sich klar durchgesetzt. Trotz seines guten Abschneidens bei der Kommunalwahl habe er den Gewinn der Stichwahl nicht als selbstverständlich gesehen. Vor allem da Marcel Winter auch einen hervorragenden Wahlkampf gemacht habe.
  • 9/27/20 5:30 PM
    FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat Stephan Keller zum Wahlsieg gratuliert. "Wir hatten das Ziel, Thomas Geisel abzuwählen", sagt sie. Seine Nachfolge hätte sie gerne selbst angetreten. "Aber jetzt freue ich mich, dass es Stephan Keller geworden ist."
  • 9/27/20 5:24 PM
    Stephan Keller hat sich zu seinem Wahlsieg geäußert, der sich immer deutlicher abzeichnet. "Ich hatte schon sehr damit gerechnet zu gewinnen", sagte er. Dass das Ergebnis so deutlich ausfallen würde, sei aber nicht zu erwarten gewesen. 438 von 454 Stimmbezirken sind ausgezählt - Keller hat bislang 55,39 Prozent der Stimmen geholt.
  • 9/27/20 5:11 PM
    SPD-Parteichef Andreas Rimkus dankte Thomas Geisel für seine Arbeit. "Du hast in den vergangenen sechs Jahren Herausragendes geleistet", sagte er. Dass Düsseldorf so eine lebenswerte Stadt sei, sei auch sein Verdienst.
  • 9/27/20 5:08 PM
    Thomas Geisel hat Stephan Keller nun auch persönlich gratuliert und ihm eine glückliche Hand bei der Führung der Stadt gewünscht.
  • 9/27/20 5:06 PM
    Es fehlen nur noch 40 Stimmbezirke. Stephan Keller liegt mit 54,9 Prozent der Stimmen klar vorne. Die Wahlbeteiligung ist auf fast 40 Prozent gestiegen.
  • 9/27/20 5:06 PM
    Oberbürgermeister Thomas Geisel hat vor den Parteifreunden seine Niederlage eingestanden und Stephan Keller zum Wahlsieg gratuliert. Das Ergebnis sei „enttäuschend, aber auch keine ganz große Überraschung“, sagte Geisel mit Blick auf den ersten Wahlgang vor 14 Tagen. Über die Gründe werde morgen mit der Partei gesprochen, über seine persönliche Zukunft werde er zunächst mit seiner Familie beraten. Er blicke „ohne Bitterkeit“ auf sechs „großartige“ Jahre für sich zurück und sei überzeugt, dass es auch „sehr, sehr gute Jahre für Düsseldorf“ gewesen seien, sagte Geisel an der Seite seiner Ehefrau Vera. Von der SPD gab es langen Applaus. (Foto: arl)
  • 9/27/20 5:05 PM
    In Meerbusch liegen derzeit 11.230 Stimmen vor, das entspricht einer Wahlbeteiligung bislang von 24,87 Prozent. Das ist aber noch ein vorläufiger Wert. Mit 6.145 Stimmen liegt Bommers gut 1000 Stimmen vor Winter.
Tickaroo Live Blog Software