Ergebnis in Düsseldorf Keller gewinnt Stichwahl – Landeshauptstadt bekommt einen CDU-Oberbürgermeister

Düsseldorf · Die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf ist wieder in CDU-Hand. Stephan Keller hat SPD-Amtsinhaber Geisel in der Stichwahl geschlagen, Geisel hat seine Niederlage vor dem Endergebnis eingestanden.

 Eine Frau geht vorbei an Wahlplakaten der Spitzenkandidaten, Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD, l) und Stephan Keller (CDU), die am Straßenrand stehen.

Eine Frau geht vorbei an Wahlplakaten der Spitzenkandidaten, Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD, l) und Stephan Keller (CDU), die am Straßenrand stehen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Der CDU-Politiker Stephan Keller hat nach vorläufigen Ergebnissen die Oberbürgermeister-Stichwahl in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf gewonnen. Der 50-Jährige kam nach Auszählung aller Stimmbezirke am Sonntagabend auf 55,99 Prozent. SPD-Amtsinhaber Geisel kam auf 44,01 Prozent. Geisel gestand seine Niederlage ein und beglückwünschte seinen Herausforderer zu dessen Sieg. Keller sagte: „Wir haben diese Wahl gewonnen.“ Der promovierte Jurist ist bislang Stadtdirektor in Köln und war zuvor Ordnungs- und Verkehrsdezernent in Düsseldorf. „Heute wird gefeiert, dann gestalten wir gemeinsam die Zukunft Düsseldorfs.“ Unseren ausführlichen Bericht vom Wahlabend lesen Sie hier.

Sechs Jahre nach der Übernahme durch die SPD kommt das Oberbürgermeister-Amt in der NRW-Landeshauptstadt damit wieder in CDU-Hand. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Düsseldorfer CDU-Kreisvorsitzende Thomas Jarzombek sagte: „Für uns ist das ein wahnsinniger Erfolg.“ Die CDU habe es nach der Niederlage bei der OB-Wahl 2014 geschafft, wieder kampffähig und geschlossen zu werden. „Das ist wirklich stark.“

Schon im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Keller mit fast acht Prozentpunkten klar vor Geisel gelegen, aber nicht die notwendigen 50 Prozent der Stimmen bekommen.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte zuvor das Ziel ausgegeben, den OB-Sessel in Düsseldorf für die Christdemokraten zurückzuerobern. Mit dem Sieg Kellers stellt die CDU erstmals wieder in der Landeshauptstadt eines großen deutschen Flächenlandes den Oberbürgermeister.

Für die SPD ist der Verlust der Landeshauptstadt eine weitere Schlappe. Schon in der ersten Runde der NRW-Kommunalwahlen vor zwei Wochen hatten die Sozialdemokraten in ihrem einstigen Stammland hohe Verluste erlitten. Die CDU hatte die Wahlen der Stadträte, Gemeindevertretungen und Kreistage klar gewonnen, obwohl sie ebenfalls Verluste hinnehmen musste.

Die Themen Wohnen und Verkehr nahmen im Wahlkampf den größten Anteil ein. Stephan Keller, CDU-Kandidat für das OB-Amt, möchte im Fall eines Sieges bei der Stichwahl in Düsseldorf das Amt für Verkehrsmanagement aufteilen und ein Amt für Radverkehr schaffen. Amtsinhaber Thomas Geisel setzt dagegen auf ein eigenes Dezernat für Verkehr. Bei einer Wiederwahl wolle Geisel die bisherige Ampel-Kooperation mit Grünen und FDP gerne fortsetzen – trotz zwischenzeitlicher Differenzen. Das sagte Geisel beim OB-Duell unserer Redaktion. Herausforderer Stephan Keller betonte im Zusammenhang mit möglichen Kooperationen vor allem den Führungsanspruch seiner Partei, die bei der Kommunalwahl die stärkste Kraft im Stadtrat geworden war.

(lha/dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort