Kommunalwahl in Düsseldorf 2014 Briefwahlunterlagen ein zweites Mal ausgestellt

Düsseldorf · Bei mehr als 2000 Wahlberechtigten waren die Unterlagen nicht angekommen. Die Post will von den Problemen nichts wissen. Wer Briefwahl beantragt hat, kann seine Stimme nun doch auch am Sonntag gegen Vorzeigen des Wahlscheins im Wahllokal abgeben.

 Der Countdown für die Wahl in Düsseldorf läuft. Am Sonntag wird ein neuer Stadtrat gewählt, auch der Posten des Oberbürgermeisters wird besetzt.

Der Countdown für die Wahl in Düsseldorf läuft. Am Sonntag wird ein neuer Stadtrat gewählt, auch der Posten des Oberbürgermeisters wird besetzt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Viele Düsseldorfer haben rechtzeitig Briefwahl beantragt, aber keine Unterlagen geschickt bekommen. Auch in unserer Redaktion sind solche Beschwerden angekommen. Die Stadt hatte auf Anfrage mitgeteilt, dass die Zustellung der Briefwahlunterlagen seitens der Deutschen Post vorgenommen werde und bestätigt, dass es punktuelle Probleme vor allem in der Altstadt, in Wersten und Urdenbach gebe. 2014 Wahlberechtigte haben nun ein zweites Mal ihre Unterlagen zugeschickt bekommen. Der Post sind die Probleme nicht bekannt. Es sei alles „vernünftig gelaufen“ und „es gibt auch keine Rückstände“, sagte ein Unternehmenssprecher.