Wahlen in Düsseldorf 2020 Die wichtigsten Infos zur Kommunalwahl am Sonntag

Düsseldorf · 470.000 Düsseldorfer sind am kommenden Sonntag zur Wahl aufgerufen. Wer die Briefunterlagen nicht bekommen hat, muss spätestens am Samstag reagieren.

 Die Auszählung der Stimmen startet am Sonntag um 18 Uhr.

Die Auszählung der Stimmen startet am Sonntag um 18 Uhr.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Am Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr öffnen die Räume für die Wahl von Oberbürgermeister, Stadtrat und Bezirksvertretungen. Die wichtigsten Infos:

Wie finde ich das richtige Wahllokal? Es ist auf der Wahlbenachrichtigung vermerkt, die jeder Wahlberechtigte per Post bekommen hat. Wer sie nicht mehr findet, darf trotzdem wählen. Das Wahllokal lässt sich ermitteln unter www.duesseldorf.de/jetztwaehlen. Es gibt 315 Wahlräume.

Was muss ich mitnehmen? Einen Lichtbildausweis und nach Möglichkeit die Benachrichtigung. Mit Blick auf die Corona-Pandemie herrscht Maskenpflicht, Wähler sollen auch einen Stift mitbringen.

Was mache ich, wenn die Unterlagen für die Briefwahl nicht gekommen sind? Letzte Chance zur Wahl ist ein Besuch im Wahlamt, Brinckmannstraße 5, am Samstag bis 12 Uhr. Wer die Unterlagen vergeblich beantragt hat, darf dort mit einer eidesstattlichen Versicherung die Stimme abgeben. Die Briefwahl darf aber nicht mehr beantragt werden.

Welche Stimmen gibt es? Für die Kommunalwahl erhält jeder Wähler drei Stimmzettel: Auf dem weißen stehen 15 Kandidaten für das Oberbürgermeister-Amt zur Wahl, auf dem grünen lässt sich ein Kandidat und damit zugleich die zugehörige Partei für den Rat wählen. Die 82 Sitze werden je zur Hälfte mit den meistgewählten Kandidaten der 41 Wahlkreise und aus den Reservelisten der Parteien besetzt. Mit dem rosa Zettel werden die zehn Bezirksvertretungen gewählt. Zeitgleich findet am Sonntag die Wahl zum Integrationsrat statt. Die 176.000 Wahlberechtigten haben eine gesonderte Benachrichtigung erhalten.

Wann liegt das Ergebnis vor? Die Auszählung – auch der Briefwahl – darf erst am Sonntag um 18 Uhr starten. Wegen der vielen Briefwähler und der Corona-Schutzmaßnahmen für die Wahlhelfer könnte das Ergebnis später als gewöhnlich vorliegen. Das Resultat der zuerst ausgezählten OB-Wahl wird gegen 21.30 Uhr erwartet.

Online Wir berichten am Wahltag aktuell über alle Entwicklungen unter rp-online.de/duesseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort