Diskussion zur Wahl in Düsseldorf Oberbürgermeister Thomas Geisel kündigt weitere Umweltspuren an

Düsseldorf · Beim Wahlforum der Jonges haben die Düsseldorfer OB-Kandidaten ihre Pläne zur Bewältigung der Corona-Krise erläutert. Für die meisten Emotionen sorgte aber wieder der umstrittene Verkehrsversuch. Oberbürgermeister Geisel machte eine überraschende Ankündigung.

Nach der Kommunalwahl könnte es in Düsseldorf keine Umweltspuren mehr geben – oder noch weitere. Beim ersten Wahlforum des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges sorgte der Verkehrsversuch erneut für viele Emotionen – und zeigte die unterschiedlichen verkehrspolitischen Konzepte der Bewerber. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) räumte zwar ein, die Einführung der dritten Umweltspur im Herbst hätte man „ein bisschen besser vorbereiten können“, will an dem Konzept aber festhalten. Der Verkehrsversuch sei gegen ein Diesel-Fahrverbot „alternativlos“ gewesen. Geisel kündigte an: „Wir werden noch weitere Umweltspuren bekommen.“ Die Rheinbahn sei beauftragt, geeignete Strecken zu finden.