1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Kommunalwahl 2020 Düsseldorf: Parteien & OB-Kandidaten - Die wichtigsten Fragen

Parteien, Kandidaten, Knackpunkte : Die wichtigsten Fragen zur Kommunalwahl in Düsseldorf

Die Kommunalwahl in Düsseldorf rückt näher. Die Themen Wohnen und Verkehr dürften eine besondere Rolle spielen. Oberbürgermeister Thomas Geisel muss sich einer Reihe von Herausforderern stellen. Hier sind die wichtigsten Infos zur Wahl.

Am 13. September sind die Bürger in Düsseldorf zur Wahl aufgerufen. Dann wird entschieden, welche Parteien die 82 Sitze im Stadtrat erhalten, auch die Plätze in den zehn Bezirksvertretungen stehen zur Disposition. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Direktwahl des Oberbürgermeisters. Denn das Amt an der Rathausspitze gilt als enorm mächtig.

Was sind die wichtigsten Themen der Kommunalwahl?

Alle Parteien sind sich einig, dass die Themen Wohnen und Verkehr eine besondere Rolle spielen werden. Düsseldorf hat in den vergangenen Jahren enorm an Einwohnern gewonnen, dieser Trend wird sich fortsetzen. Daher sind die Preise für Wohnraum erheblich gestiegen.

Zugleich ist Düsseldorf eine Stadt mit geringen Flächenreserven. Das stellt die Politik vor große Herausforderungen. Spätestens seit dem Konflikt um die Umweltspuren ist zudem klar, dass das Thema Verkehr die Bürger stark interessiert.

Mit rund 300.000 Einpendlern pro Tag ist Düsseldorf stark von Verkehr belastet, um Themen wie Parkgebühren oder den Bau von Radwegen gab es zuletzt viele Kontroversen. Ein weiteres wichtiges Thema kam unerwartet dazu: die Coronakrise. Sie belastet auch die Finanzen der wohlhabenden Landeshauptstadt, in diesem Jahr droht ein Loch von mehreren hundert Millionen Euro.

Wer kandidiert als Oberbürgermeister?

Thomas Geisel (SPD), der die Wahl vor sechs Jahren für sich entscheiden hat, tritt für eine zweite Amtszeit an. Die CDU schickt mit Stephan Keller einen Herausforderer ins Rennen, der in Düsseldorfs Rathaus gut bekannt ist: Er war bis 2016 Verkehrs- und Ordnungsdezernent, dann wechselte er als Stadtdirektor nach Köln.

Die Grünen, die bei der Europawahl in Düsseldorf erstmals stärkste Kraft wurden, haben den Landtagsabgeordneten Stefan Engstfeld aufgestellt, die FDP schickt mit der Kreis-Parteichefin und Bundestagsabgeordneten Marie-Agnes Strack-Zimmermann ihr bekanntestes Gesicht in Düsseldorf ins Rennen.

Für die Linkspartei kandidiert Kreisparteichef Udo Bonn, die AfD hat Florian Josef Hoffmann aufgestellt. Daneben gibt es einige Kandidaten von Kleinparteien.

Wie haben die Parteien bei den vergangenen Kommunalwahlen abgeschnitten?

Wie hoch war damals die Wahlbeteiligung? Mit 36,7 Prozent der Stimmen war die CDU die stärkste Kraft, das gelang der Union durchgehend seit 1999. Allerdings unterlag der damalige Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) gegen Herausforderer Geisel. Daher bildete sich im Stadtrat ein Bündnis aus SPD (29,3 Prozent), Grünen (13,8) und FDP (7).

Die Linke kam auf 5,2 Prozent, die AfD auf 3 Prozent. Die Mehrheitsverhältnisse im Rat sind eng, das Ampel-Bündnis hat nur deshalb eine Stimme Mehrheit, weil auch der Oberbürgermeister mitstimmen kann. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,2 Prozent.

  • 7/10/20 2:41 PM
    Was OB-Kandidaten sagen, hat Gewicht. Der grüne Aspirant auf den Spitzenposten überrascht. Stefan Engstfeld rühmt den Flughafen, weil man nach dem Flug aus Berlin in zehn Minuten mit dem Auto auf der Kö ist.
  • 7/10/20 2:40 PM
    Wer regiert die Landeshauptstadt? Bei der Kommunalwahl am 13. September entscheiden die Düsseldorfer auch über die Person des Oberbürgermeisters. Lernen Sie bei uns die aussichtsreichsten Kandidaten näher kennen.
  • 7/10/20 2:39 PM
    „Tempo 30 in ganz Düsseldorf“, fordertet die SPD auf ihrer Facebookseite. Auf ausgewählten Hauptverkehrsstraßen in der Landeshauptstadt sollen aber weiterhin höhere Geschwindigkeiten erlaubt sein.
  • 7/10/20 2:36 PM
    Im Bildungsbereich ließ das Ampel-Bündnis den Ankündigungen Taten folgen. Defizite blieben bei den Kita-Plätzen. Hier klaffen Angebot und Nachfrage weiter auseinander. Kritik gibt es auch am Umgang mit der städtischen Musikschule.
Tickaroo Live Blog Software