1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Kommunalwahl 2020 Düsseldorf: Klimaliste veranstaltet Kundgebung

Kommunalwahl 2020 in Düsseldorf : Klimaliste lädt zur Aufklärungskundgebung

Als Antwort auf die Demonstrationen von Verschwörungstheoretikern veranstaltet die Partei Klimaliste Düsseldorf am Samstag ab 15 Uhr eine Aufklärungskundgebung auf dem Markplatz. Aus Sicht der Klimaliste gebe es derzeit viele Bürger, die von Verschwörungstheoretikern und Rechtsradikalen instrumentalisiert werden.

Daher ruft die Partei zu einer friedlichen Kundgebung unter dem Motto „Vereint hinter der Wissenschaft alle Krisen bekämpfen“ auf. Celine Coldewe, Oberbürgermeisterkandidatin der Klimaliste, sagt: „Es gibt viele Parallelen und auch direkte Verbindungen zwischen der Corona-Krise und der Klimakatastrophe. In einer Sache unterscheiden sie sich aber: Während in Deutschland wichtige Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie unternommen werden, warten wir noch darauf, dass ähnliches bei der Klimakrise passiert.

Die Klimaliste ist überzeugt, dass viel aus der Krise für einen effektiven Klimaschutz gelernt werden kann. „Wir sollten versuchen, die Krise als Wendepunkt zu begreifen und jetzt den Startpunkt für ein sozialeres, nachhaltigeres und alles in allem besseres Düsseldorf für alle zu setzen“, sagt Lukas Fix aus dem Parteivorstands. Die Klimaliste hat das Ziel, Düsseldorf bis 2025 klimaneutral zu machen. „Ist das verrückt?“, fragt die Partei und ergänzt: „Verrückt ist es, es nicht zu versuchen.“