Kommentar zur Einheitssäule Wettbewerb wäre richtig gewesen

Meinung | Düsseldorf · Das Einheitsdenkmal sorgt weiter für Diskussionen. Jetzt ist ein Mitglied der Kunstkommission zurückgetreten. Der Ärger ist berechtigt.

Die Kritik der Kunstkommission am Stadtrat sowie an Oberbürgermeister Thomas Geisel ist nachvollziehbar. Das Stadtparlament hat die Kommission eingerichtet, weil Bedarf an Expertise bei der Frage nach Kunst im öffentlichen Raum bestand. Nun hat der gleiche Stadtrat die Kommission gleich zu Beginn ihrer Wirkens  überstimmt. Gleichzeitig wurde sie als Geschmackspolizei verunglimpft, was stillos ist.

Wenn jetzt der Künstler Stephan Machac die Brocken hinwirft, ist das verständlich. Denn so geht man nicht miteinander um. Besser wäre bei einem solch prominenten Standort ohnehin ein Wettbewerb gewesen. Das gilt hier genau wie in der Stadtplanung, wo die Kritik an fehlender Breite bei Entscheidungsfindungen (etwa beim Kö-Bogen) in den vergangenen Jahren teils sehr massiv war.   

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort