Pförtnerampeln statt Umweltspuren Wo die echte Herausforderung für Düsseldorfs Verkehrspolitik liegt

Meinung · Die Umweltspuren verschwinden – nun kommen Pförtnerampeln. Auch das ist nicht mehr als eine Notlösung. Oberbürgermeister Keller muss nun schnell handeln – und die entscheidende Frage für Düsseldorfs Verkehrspoltik angehen.

 Stau neben der Umweltspur.

Stau neben der Umweltspur.

Foto: dpa/David Young

Oberbürgermeister Kostenpflichtiger Inhalt Stephan Keller (CDU) hat im Wahlkampf smarte Lösungen für den Verkehr und sogar ein „staufreies“ Düsseldorf versprochen – es bleiben vorerst kühne Versprechen. Die Pförtnerampeln mögen Vorteile zu den Umweltspuren bringen, sie entspringen aber derselben Logik: Um die Luft sauberer zu bekommen, wird der Stau vor die Stadttore verlagert. Das ist nicht mehr als eine Notlösung.