Kommentar zu FDP-Spitzenkandidatin Strack-Zimmermann in Düsseldorf

Wahlkampf in Düsseldorf eröffnet : Drei Frauen gegen Thomas Geisel?

Am 13. September 2020 ist Kommunalwahl in NRW. Der Wahlkampf hat mit der Nominierung der ersten Gegenkandidatin von OB Geisel begonnen.

Mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat OB Thomas Geisel nun offiziell die erste Herausforderin. Zwei weitere Frauen könnten folgen: Bei der CDU machen sich viele für Hildegard Müller stark, bei den Grünen fallen immer wieder die Namen Monika Düker und Mona Neubaur.

Die in der Stadt bestens bekannte Strack-Zimmermann gibt nun erst einmal den Takt vor. Zwei Großthemen verbindet sie mit Forderungen: neue Konzepte für die Verkehrspolitik jenseits der Abstrafung der Autofahrer sowie  ein Abbremsen des städtischen Wachstums, verbunden mit der Schaffung mehr bezahlbaren Wohnraums.

Der Wahlkampf wird spannend, weil diese Themen die Düsseldorfer wirklich bewegen.

Mehr von RP ONLINE