Baustellen in Düsseldorf Dieser Extra-Stau muss nicht sein

Meinung | Düsseldorf · Düsseldorf hat sich in den letzten Wochen den Ruf einer Staustadt erworben. Am Wochenende sorgten Extra-Baustellen für eine weitere Verschärfung.

Über Jahrzehnte hat sich Düsseldorf einen Ruf als attraktive Einkaufsstadt erarbeitet und importiert reichlich Kaufkraft aus der Region und dem nahen Ausland.

Stadtspitze, Politik und Planer in den Ämtern haben diese Entwicklung vorangetrieben. An der Kö entstanden die Galerien, mit Kö-Bogen I (Breuninger) und II (Ingenhoven-Tal) wurden weitere große Handelsadressen geschaffen.

Die Umweltspuren sollen, wie uns OB Geisel immer wieder versichert, zur Vermeidung eines Dieselfahrverbots unabdingbar sein. Aber muss der Weg in die City im Vorweihnachtsgeschäft (an einem Wochenende mit Sonntagsöffnung!) zusätzlich erschwert werden? Kennedydamm: dicht, Jägerhofstraße: gesperrt, Parkhaus am Carlsplatz: für viele unerreichbar.

So vergrault man langfristig Menschen, die man doch so gerne in der Stadt hat. Eine Fehlplanung, die sich nicht wiederholen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort