Düsseldorf Kommentar: Wohnungen für wenige

Düsseldorf · Beim Parkpalais wird Oberkassel seinem Image gerecht. Die luxuriösen Wohnungen zwischen 230 und 400 Quadratmetern sind nur was für sehr gut Betuchte. Solch edler Wohnraum mit Quadratmeterpreisen ab 6300 Euro funktioniert aber nicht in Oberbilk oder Unterrath.

Doch auch dort und in anderen Stadtteilen fehlt Wohnraum für Herrn Hinz und Frau Kunz, die mit mittlerem Gehalt in Düsseldorf wohnen möchten. Nur: Es können nicht immer neue Flächen bebaut werden. Insofern ist es weitsichtig von OB Elbers, wenn er auf der Mipim-Messe daran erinnerte, dass Flächen- und Gebäuderecycling unbedingt zu neuen Nutzungen führen muss: aus alt wird neu, aus Büros Wohnungen, aus Wohnung neue Büros. Das ist ein langer Weg, der sich aber lohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort