Nach zahlreichen Vorfällen Warum man auch gegenüber SUV-Fahrern knallhart höflich bleiben sollte

Meinung | Düsseldorf · Es gibt gute Gründe, SUVs abzulehnen, findet unsere Autorin. Und gute Gründe, trotz allem zivilisiert zu bleiben.

 SUVs sind beliebt - aber problematisch, findet unsere Autorin.

SUVs sind beliebt - aber problematisch, findet unsere Autorin.

Foto: dpa-tmn/Daimler AG

Sie sind laut, überdimensioniert und sie verbrauchen Unmengen fossiler Brennstoffe. Wer jemals hinter einem SUV durch ein Parkhaus gekrochen ist, weil der Besitzer mit den Ausmaßen seines Autos nicht zurecht kam; wer schon mal von einem SUV geschnitten wurde oder keinen Parkplatz bekam, weil eins dieser riesigen Autos gleich mehrere Lücken brauchte, der weiß: Man muss gar nicht besorgt um die Zukunft der Erde sein, um SUVs abzulehnen. Dazu kommt bei dem ein oder anderen sicher noch ein Quentchen Sozialneid. „Sport Utility Vehicles“ stehen symbolisch für Konsumwahn und Rücksichtslosigkeit.