Politik in Düsseldorf Mehr Mut zur Beteiligung

Meinung | Düsseldorf · In Düsseldorf passiert viel, die Stadt verändert sich rasant. Bürgerinnen und Bürger werden oft beteiligt, aber da geht noch mehr, findet unser Autor.

 Wo sollen in Düsseldorf Hochhäuser entstehen? Auch bei solchen Fragen sind die Bürger gefragt.

Wo sollen in Düsseldorf Hochhäuser entstehen? Auch bei solchen Fragen sind die Bürger gefragt.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Wenn es um die Stadtentwicklung geht, sind die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer immer wieder gefragt. Ob es ein konkretes Bauprojekt ist, die Oper, der blau-grüne Ring, der Hochhaus-Rahmenplan oder das Raumwerk D als Stadtentwicklungskonzept: Die Menschen in der Stadt können ihre Meinung sagen und Anregungen geben. Bei der aktuellen Beteiligung für die Entwicklung des Kaufhof-Areals am Wehrhahn ergeben sich dann auch klare Meinungsbilder, 180-Meter-Türme etwa kommen für die meisten dort nicht infrage, wie heute auch einigen Briefen unserer Leser zu entnehmen ist (siehe Seite C6).