Kolumne zu Kaufhäusern in Düsseldorf Kein Hochhaus auf dem Silbertablett

Meinung | Düsseldorf · Die Stadtspitze kämpft um das Karstadt-Kaufhaus an der Schadowstraße und um mehrere hundert Arbeitsplätze im Handel. Aber wie weit sollen die Zugeständnisse gehen, die im Gegenzug dafür gegeben werden?

 Die Stadt hätte gerne, dass das Karstadt-Kaufhaus an der Schadowstraße erhalten bleibt.

Die Stadt hätte gerne, dass das Karstadt-Kaufhaus an der Schadowstraße erhalten bleibt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Als René Benko zu Gast beim Ständehaus-Treff der Rheinische Post Mediengruppe war, stellte er sich als glühender Verfechter des Einzelhandels dar. Einer wie er glaubt an die Zukunft der Branche, diesen Eindruck vermittelte der Selfmade-Milliardär. Nur sollte sich niemand Sand in die Augen reiben: Für Benko muss sich jeder Standort rechnen, das ist klar geworden. Wenn die Mieten nicht zum Umsatz passen, landet ein Kaufhaus schnell auf der Schließungsliste. So steht es im Augenblick um Karstadt an der Schadowstraße, wo der Ausverkauf bereits begonnen hat. Der in die Jahre gekommene Kaufhof nebenan ist schon länger Abrisskandidat. Hier war früh zu hören, dass Benko auf dessen Grundstück gerne ein Hochhaus bauen würde.