Sperrung des Flughafen Düsseldorf Koffer enthielt doch keine Drogen

Düsseldorf · Es war wohl doch kein Drogenkoffer, der am Dienstag für eine stundenlange Sperrung des Flughafen Düsseldorf gesorgt hatte. Zwar hatte ein erster Schnelltest ergeben, dass es sich bei der unbekannten Substanz in dem Gepäckstück um Amphetamine handelte, eine Laboruntersuchung der Polizei widerlegte dieses Ergebnis jetzt jedoch.

2013: Flughafen Düsseldorf wird evakuiert
22 Bilder

2013: Flughafen Düsseldorf wird evakuiert

22 Bilder

Wie die Polizei mitteilte, hätten Untersuchungen im Labor ergeben, dass es sich bei der Substanz, die in dem herrenlosen Koffer versteckt war, definitiv nicht um Rauschmittel handele. Dabei hätte mit dem positiven Schnelltest, der Verpackung im Gepäckstück selbst und der Vermischung mit einem duftintensiven Zimtpulver zunächst alles darauf hingedeutet, so ein Sprecher der Polizei.

Um was genau es sich bei der Substanz nun handelt, ist weiterhin unklar. Sicher ist zurzeit wohl nur, dass der Inhalt des Koffers ungefährlich war. Nun sollen durch das Landeskriminalamt ergänzende Untersuchungen durchgeführt werden.

Nachdem der Koffer mit einem Wassergewehr beschossen wurde, kamen drei Pakete mit insgesamt neun Kilogramm weißem Pulver zum Vorschein. Laut eines Schnelltests wurde zunächst bekannt, dass es sich dabei um synthetische Drogen handeln soll.

Der Flugverkehr war aufgrund des Polizeieinsatzes am Airport noch bis Mittwoch nachhaltig gestört. Die Sperrung betraf weit mehr als 10.000 Passagiere. 140 Flüge waren ausgefallen. Zurzeit arbeitet die Ermittlungskommission der Polizei nun daran, den Kofferträger zu identifizieren, um die Hintergründe aufklären zu können.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort