Schützen Königsball: OB Elbers lobt Arbeit der Schützen

Düsseldorf · 48 Majestäten - so viel Könige wie beim Ball der Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützen (IGDS) sieht man sonst nie zusammen. Mit der Gala im Radschlägersaal der Rheinterrasse wurde offiziell die Saison der Düsseldorfer Schützenfeste eröffnet

 Stadt-König Hans-Peter Reeders (St. Antonius Bruderschaft Hassels) mit Königin Bettina.

Stadt-König Hans-Peter Reeders (St. Antonius Bruderschaft Hassels) mit Königin Bettina.

Foto: Hans-Juergen Bauer

. Im Mittelpunkt des Abends stand Hans- Peter Reeders von St. Antonius Hassels als neuer Stadtkönig. Die Vereine mit rund 15 000 Schützen hatten ihn am letzten Kirmessonntag 2011 gemeinsam "ausgeschossen". Als er mit seiner Königin Bettina auf der Bühne stand, wurde er von Oberbürgermeister Dirk Elbers mit dem Schützenkönigsorden der Stadt ausgezeichnet.

Klaus Peter Dahmen, Vorsitzender der IGDS, unterstrich, dass die Schützen nicht nur gemeinsam feiern, sondern sich auch im sozialen Bereich engagieren. "Das sehen wir als unsere besondere Aufgabe an." Dafür dankte Elbers allen Schützen. In einer kurzen Ansprache sagte er: "Machen sie weiter so. Diese Pflege der Tradition und die Bedeutung, die für sie Heimat hat, sind wichtig für den Zusammenhalt in unserer Stadt, in unserer Gesellschaft."

Durch ein Spalier von Fahnen und begleitet von Jubelrufen ihrer Kompanien zogen alle 48 Stadtteilkönige mit ihren Damen in großer Abendrobe auf die Bühne. Bei einer der Kompanien konnte man fast meinen, sie sei gerade aus einem Alpental gekommen. Die Herren trugen Lederhosen und Gamsbarthüte. Es waren aber Düsseldorfer, Kameraden der Luis Trenker Kompanie aus Lohausen. Begeisterung gab es um den Stimmenimitator Mister Tom im Rahmenprogramm. Er sang alle Rollen selbst - von Michael Jackson bis Tina Turner.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort