Königsallee in Düsseldorf Zivilfahnder ertappen Diebe auf frischer Tat

Düsseldorf · Zwei polizeilich bereits bekannte Tatverdächtige konnten am Dienstag beim Versuch, hochwertiges Diebesgut aus einem SUV an der Königsallee zu entwenden, von Zivilfahndern festgenommen werden.

Die beiden polizeibekannten Männer konnten festgenommen werden.

Die beiden polizeibekannten Männer konnten festgenommen werden.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Zwei 51 und 39 Jahre alten Tatverdächtige fielen einem zivilen Einsatzteam des Düsseldorfer Polizeipräsidiums auf. Die beiden in Düsseldorf wohnhaften Männer waren in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Diebstählen aus parkenden Autos auffällig geworden.

In ihrem Auto umrundeten sie immer wieder die Königsallee. Dann hielten sie abrupt und stiegen aus. In diesem Moment parkte eine 34-Jährige aus Düsseldorf, ihren SUV auf der Grabenseite der Kö. Die beiden Männer stellten sich dabei auffällig in die Nähe des gerade geparkten Fahrzeugs. Als die Frau sich von ihrem Auto entfernt hatte, ging der 34-jährige Tatverdächtige zielgerichtet auf das Fahrzeug zu, öffnete das Auto und durchwühlte Innen - und Kofferraum des Range Rovers.

Möglicherweise wurde das Funksignal des Fahrzeugschlüssels beim Verschließen durch einen Störsender unterdrückt. Nachdem er das Fahrzeug durchsucht und Gegenstände an sich genommen hatte, verschloss er den Range Rover und entfernte sich mit seiner Beute in Richtung Steinstraße, in dem mittlerweile der 51-Jährige im Pkw fahrbereit auf seinen Komplizen wartete.

An der Marienstraße konnten die beiden Männer aus ihrem Auto heraus durch die Zivilfahnder festgenommen werden. In ihrem Auto konnten die gestohlenen Gegenstände der 34-Jährigen sichergestellt werden. Wenig später konnte sie ihr Eigentum auf der Wache Stadtmitte in Empfang nehmen. Die Ermittlungen dauern an.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort