Düsseldorf Kö-Terrassen dürfen weiter heizen

Düsseldorf · Vorhanden sind Heizungsanlagen, so genannten Heizpilze, schon seit Jahren auf der Königsallee. Ihr Einsatz war aber nach den geltenden Terrassenrichtlinien verboten. Ende August wies das Ordnungsamt schriftlich auf das Verbot hin. Das sei praxisfremd und kein guter Service für die Gäste, schimpften betroffene Wirte.

Jetzt konnte der Streit beigelegt werden. Stadt und Interessengemeinschaft Königsallee einigten sich auf eine neue Regelung. Gasbetriebene Heizpilze sind weiterhin verpönt. "Aber gegen elektrische, in die Markise montierte Heizstrahler, ist nichts einzuwenden", meint Karl-Heinz Eiffler, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Königsallee. Das sehen die Beigeordneten Gregor Bonin und Stephan Keller ebenso. Künftig werden die bereits montierten Anlagen auch offiziell auf der Kö erlaubt sein.

Auch die von allen Wirten gewünschten Windschutzumrandungen werden künftig bis zu einer Höhe von 1,40 m wieder zugelassen. "Ein gutes Ergebnis für die Königsallee und die Gäste", freut sich Peter Wienen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Königsallee.

Die mit Gas betriebenen Pilze sind wegen der hohen Emissionen verboten worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort