Herbstputz beendet Kö-Graben ist wieder sauber

Düsseldorf · Heute werden noch die Blätter entfernt, dann ist der "Herbstputz" vollbracht: Der Kö-Graben parallel zur Einkaufsstraße ist gereinigt. Am Montag soll der Wasserstand wieder seine Normalhöhe erreicht haben.

 Der Herbstputz ist beendet.

Der Herbstputz ist beendet.

Foto: Andreas Bretz

So tief steht der Wasserspiegel selten im Kö-Graben. Extra abgeleitet wurde das Wasser, weil der Graben dringend einen "Herbstputz" nötig hatte. "Einmal jährlich, meist im Frühjahr, säubern wir den Kanal. Weil so viele Äste im Wasser lagen, mussten wir schon jetzt tätig werden", sagt Kristian Lütz, Abteilungsleiter Wasserbau im Stadtentwässerungsamt. Außerdem sei durch die U-Bahn-Baustelle der Graben ein wenig mehr als üblich verschmutzt worden.

Tonnen an Unrat, darunter Äste und Laub, aber auch leere Geldbörsen, kaputte Fahrräder und sogar alte Kleidungsstücke haben die Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes in den vergangenen Tagen aus dem Wasser gefischt und am Beckenrand eingesammelt. Allerdings diesmal keine Kuriositäten, denn normalmalerweise wird nach Karneval gereinigt. "Wir stellen dann immer wieder fest, dass die Narren viel Müll und andere Sache in den Graben werfen", sagt Lütz. Er erinnert sich an eine Frau, die sich kürzlich bei ihnen meldete. Ihr Verlobungsring war in den Kö-Graben gefallen. "Wir haben ihn gefunden", so Lütz.

Fast 80 Zentimeter niedriger steht der Wasserspiegel zurzeit. Dadurch ist nicht nur das Ufer freigelegt worden, sondern auch das Plateau an der Nordspitze des Kö-Grabens, auf dem der Brunnen mit der Tritonengruppe steht. Bildhauer Friedrich Coubillier erbaute die Brunnenanlage in den Jahren 1898 bis 1902. Auch dieses Wahrzeichen wurde gesäubert — mit einem Hochdruckreiniger. "Der Graben und die Brunnen sind wichtiger Bestandteil der Königsallee, eine der wichtigsten Visitenkarten der Stadt. Die regelmäßige Wartung und Reinigung trägt zu einem positiven Erscheinungsbild der Stadt bei", erklärt Stadtsprecher Volker Paulat die Reinigungsaktion.

Der Kö-Graben verbindet den Weiher an der Landskrone mit dem Schwanenspiegel. Die Strömung ist minimal. Nur am Montag wird sie zu sehen sein. Dann öffnen die Mitarbeiter des Stadtentwässerungsamtes die Schieber am nördlichen Teil der Königsallee und lassen das Wasser wieder herein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort