Düsseldorf Kö-Bogen-Investor kauft Karstadt Schadowstraße

Düsseldorf · Der Investor des Kö-Bogens, die Zech-Gruppe, hat nach Branchen-Informationen die Karstadt-Immobilie am Übergang Wehrhahn/Schadowstraße gekauft. Das berichteten gestern mehrere Fachmedien der Immobilienbranche.

Weder Zech noch die Verkäufer, die Finanzgruppe Highstreet, wollten das Geschäft bestätigen, heißt es.

Das Unternehmen Zech hatte seinerzeit die rund 300 Millionen Euro teure Investition Kö-Bogen nur stemmen können, weil man 100 Millionen Euro eigenes Geld hineinstecken konnte. Noch während der Bauzeit wurde das Objekt, das von den Projektentwicklern "Die Developer" realisiert wurde, an ein Kölner Unternehmen verkauft, das aber in Teilen ebenfalls zu Zech gehört. Auch an "Die Developer" ist Zech mit 80 Prozent beteiligt.

Wenn dieses Firmen-Geflecht nun das Karstadt-Haus am Ende der Schadowstraße kauft, löst das in Düsseldorf heftige Spekulationen im Einzelhandel und bei Stadtplanern darüber aus, was der Investor mit diesem Objekt vorhat. Wie alle anderen Karstadt-Häuser wird auch das Düsseldorfer Haus von dem Österreichischen Investor René Benko (Signa) betrieben.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort