Düsseldorf Knöllchen für 1000 Falschparker an Schulwegen

Düsseldorf · Das Ordnungsamt hat in einer einzigen Woche 970 Verwarnungen für Falschparken an Schulwegen erteilt. Elf Fahrzeuge wurden wegen gravierender Verstöße sogar abgeschleppt. Das Amt hatte von Montag, 8., bis Freitag, 12. Januar, schwerpunktmäßig an Schulwegen kontrolliert. 2017 waren bei der gleichen Aktion mit 861 noch deutlich weniger Falschparker verwarnt worden. Nach den Osterferien soll die Aktion wiederholt werden.

Die Verkehrsüberwachung hatte besonders das Halten und Parken im absoluten und eingeschränkten Haltverbot kontrolliert, außerdem die Geschwindigkeit. Auch das ordnungswidrige Abstellen von Fahrzeugen auf Geh- und Radwegen wurde geahndet. Wer so parkt, verstellt mit seinem Auto Kindern die Sicht, was die Gefahr erhöhen kann.

Ein sicherer Schulweg gehört laut Ordnungsamt zu den wichtigsten Zielen der Verkehrspolitik. Die Zahl der Kinder, die auf dem Schulweg verunglücken, sei immer noch zu hoch. Schulanfänger können die Geschwindigkeit und die Entfernung von Autos oftmals nicht richtig einschätzen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort