Kommentar Knöllchen lösen das Problem nicht

Düsseldorf · Die Rheinbahn zeigt Falschparker an, die Awista will das tun und auch immer mehr Bürger zeigen Verstöße an. Helfen wird das nicht, meint unsere Autorin – weil die Ursache des Problems mit Knöllchen nicht bekämpft wird.

 Falschparker an Bushaltestellen behindern immer wieder die Rheinbahn.

Falschparker an Bushaltestellen behindern immer wieder die Rheinbahn.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Falschparker an Haltestellen, die die Fahrgäste der Rheinbahn, Busse und Bahnen stark behindern, gehen natürlich gar nicht. Und wer das tut, hat ein dickes Knöllchen verdient. Auch wenn die Müllabfuhr nicht zu ihrem Einsatzort kommt, ist das ärgerlich. Die Wahrheit ist aber: Bußgelder werden das Problem nicht lösen. Denn mit ihnen wird ja nicht die Ursache, warum so viele Autofahrer in Düsseldorf falsch parken, bekämpft. Nämlich, dass es schlicht zu wenig Parkraum, zu wenig Quartiersgaragen und zu wenig bezahlbare Stellplätze gibt. Und zu wenig wirklich gute Alternativen zum Auto. Wer in einem stark verdichteten Viertel wie Flingern, Friedrichstadt oder Oberbilk wohnt, wird weiter falsch parken und das ein oder andere Knöllchen einfach einkalkulieren. Bis die Stadt endlich Lösungen entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort