Düsseldorf Klüh reinigt höchstes Haus der Welt

Düsseldorf · Für die Reinigung des Burj Khalifa wurde das Unternehmen ausgezeichnet.

Seit 2010 ist das Klüh-Tochterunternehmen Berkeley Services für die Reinigung des Burj Khalifa, des mit 829 Metern höchsten Gebäudes der Welt, verantwortlich. Seit dem ersten Auftrag erhielt Berkeley zwei Mal in Folge nach jeweils aufwendigen Ausschreibungen wieder den Zuschlag für die Reinigung der Architektur-Ikone am Golf von Persien. Nun wurde das Unternehmen für die damit verbundenen Leistungen, insbesondere die Implementierung computergestützter Systeme, als "Reinigungsunternehmen des Jahres" ausgezeichnet.

Ralf Zerenner, Geschäftsführer von Berkeley Services in Dubai, sagte, dass die Implementierung von Systemen, Prozessen und Verfahren "dank der Unterstützung aus der deutschen Unternehmenszentrale" bestens gelungen sei. Frank Theobald, Sprecher der Klüh-Geschäftsführung, sieht die Auszeichnung "als höchste Anerkennung für die exzellente Erbringung von Dienstleistungen und für langjährige Erfahrung in der Koordination von Großprojekten". Der Burj-Khalifa-Auftrag, so Theobald, "ist das absolute Prestige-Objekt in den Emiraten und für ein Dienstleistungs-Unternehmen die bestmögliche Referenz".

Das Klüh-Unternehmen Berkeley Services arbeitet im Burj Khalifa seit Beginn mit dem gleichen Management-Team und hat ein eigenes Gesundheits- und Sicherheitsmanagement eingeführt. Rund 200 Mitarbeiter sind ganzjährig rund um die Uhr im Innen- und Außenbereich des gewaltigen Gebäudes im Einsatz. Das Gebäude wurde im Januar 2010 fertiggestellt.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort