Fifa-Workshop Klinsmann rechtfertigt Abwesenheit bei WM-Workshop

Düsseldorf (dto). Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat sein Fernbleiben beim Workshop zur Fußball-Weltmeisterschaft in Düsseldorf im nachhinein gerechtfertigt. "Das ist nicht entscheidend", sagte Klinsmann. "Sachlich war mein Erscheinen nicht unbedingt notwendig - da haben wir Joachim Löw, das Repräsentative erledigt Oliver Bierhoff." Zudem empfindet der Bundestrainer die öffentlichen Reaktionen als Missachtung gegenüber seinem Assistenten Löw, der alle sportlichen Dinge unter Kontrolle habe.

WM - Workshop in Düsseldorf II
57 Bilder

WM - Workshop in Düsseldorf II

57 Bilder
Foto: ddp

Vor allem Franz Beckenbauer hatte sich am Montag mächtig über Klinsmanns Abwesenheit aufgeregt. Der Chef des Organisationskomitees bezeichnete den WM-Workshop als Pflichttermin für den Trainer des Gastgeberlandes und kritisierte die Berufsaufassung des 41-Jährigen. Klinsmann hielt dem entgegen, er sei seit Rückrundenbeginn drei von fünf Wochen in Deutschland gewesen. "Ich habe in der Rückrunde fast an jedem Wochenende ein Spiel in einem deutschen Stadion gesehen, war in der Champions League unterwegs", rechtfertigte sich der Weltmeister von 1990, aber er sei nicht der Typ, der sich damit in den Vordergrund stelle und aufrechne.

Beim Workshop war dann als einziger beim Workshop vertretener Verband der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf dem Gruppenfoto der teilnehmenden WM-Trainer nicht vertreten. Nachdem Jürgen Klinsmann auf eine Teilnahme verzichtet hatte, wurde sein Assistent Joachim Löw am Dienstagmorgen von einer Magen-Darm-Grippe geplagt. Da nur Trainer, Assistenten und FIFA-Offizielle auf dem Foto abgelichtet sind, fehlte auch Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff.

Das offizielle Gruppenfoto, das um die Welt gehen wird, zeigt somit 22 Nationaltrainer, 3 Assistenten sowie 3 Vertreter des Weltverbandes FIFA, aber keinen Vertreter des Gastgeber-Verbandes. Einzige Deutsche auf dem Foto waren somit Togos Nationalcoach Otto Pfister sowie Holger Osieck, einst Assistent von DFB-Teamchef Franz Beckenbauer und heute Leiter der Technischen Kommission der FIFA.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort