1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Klinik-Ärzte geben wegen Corona jetzt auch Video-Sprechstunden

Medizin in Düsseldorf : Klinik-Ärzte geben wegen Corona Video-Sprechstunden

Aus Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 trauen sich viele Kranke nicht mehr ins Krankenhaus. An der Schön-Klinik hat man sich deswegen etwas für sie einfallen lassen, denn Beratung ist wichtig.

Es ist eine Entwicklung, die an vielen Krankenhäusern in der Corona-Pandemie zu beobachten ist: Kranke trauen sich aus Angst vor einer Ansteckung nicht ins Krankenhaus, auch nicht in die Notaufnahmen. Oder weil sie befürchten, nach dem Besuch vom Gesundheitsamt einen Brief zu erhalten, in dem sie aufgefordert werden, sich sofort für zwei Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben, weil jemand vor Ort inzwischen nachweislich infiziert ist oder Kontakt mit einem Infizierten hatte. Doch sich ärztliche Hilfe und Rat zu spät einzuholen, kann gefährlich sein, weiß man auch an der Schön-Klinik im Stadtteil Heerdt und hat daher neue Wege gesucht, um den Kontakt zu den Betroffenen sicherzustellen.

So finden Patienten mit Arthroseschmerzen und rheumatischen Beschwerden bei einer neu eingerichteten Arthrose-Hotline Gehör. Am anderen Ende der Leitung sind dann die beiden Gelenkspezialisten Christoph Sardemann und Ulrich Andree nehmen, die Fragen zu Arthrose und deren Symptomen beantworten. Gerade Arthrosepatienten gehörten durch Begleiterkrankungen und ein häufig höheres Lebensalter zu der Risikogruppe, bei der mit einem schweren Verlauf bei einer Covid-19-Erkrankung zu rechnen sei. Ebenso Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie entzündlichem Rheuma und einem meist geschwächten Immunsystem, sagt Christoph Sardemann. „Auch in Zeiten von Corona dürfen wir die alltäglichen Krankheiten der Bevölkerung nicht aus den Augen verlieren. Die Menschen müssen wissen, dass sie mit ihren Beschwerden trotz Corona Gehör finden“, sagt der Düsseldorfer Experte.

Patienten, die unter Arthroseschmerzen an Hüfte oder Knie leiden, könnten sich daher ab sofort unter der neu eingerichteten Hotline telefonisch melden, auch eine Videosprechstunde könne vereibart werden. Die Telefonhotline ist montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0211 567240241 erreichbar. Eine Videosprechstunde mit einem der Experten kann vereinbart werden unter dem folgenden Link: https://www.schoen-klinik.de/duesseldorf/fachzentren-institute/endoprothetik/termine.