Berechnung der Stadtverwaltung Warum Düsseldorfs Klimaziel im Verkehr kaum zu schaffen ist

Analyse | Düsseldorf · Der Stadtrat will 2035 die Klimaneutralität erreichen. Eine Berechnung legt den Schluss nahe, dass der nötige Umbau des innerstädtischen Straßenverkehrs so schnell nicht umzusetzen ist. Der verantwortliche Dezernent sieht dennoch allen Grund für Aufbruchstimmung.

 Das Auto ist immer noch erste Wahl für die meisten Pendler. Das soll sich ändern.

Das Auto ist immer noch erste Wahl für die meisten Pendler. Das soll sich ändern.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Düsseldorf ist der Klimaneutralität ein ganzes Stück nähergekommen – auf dem Papier. In einer sogenannten Merit Order haben die Stadtverwaltung, Stadttöchter wie die Rheinbahn und externe Fachleute die Frage untersucht, wie der Verkehrssektor seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Das vom Stadtrat formulierte Ziel lautet, dass in Düsseldorf im Jahr 2035 nur noch so wenig Kohlendioxid ausgestoßen werden soll, wie durch Kohlenstoffbindung kompensiert werden kann. Die Fachleute haben nun 43 Vorschläge für Kohlendioxid-Ersparnis im Verkehr bewertet, darunter auch politisch derzeit nicht zur Debatte stehende Maßnahmen wie flächendeckendes Tempo 30 in der Innenstadt oder ein nur 365 Euro günstiges ÖPNV-Jahresticket.