Planen in Düsseldorf Abschied vom Kleingarten-Idyll

Düsseldorf · Kleingärtnern an der Quadenhofstraße in Düsseldorf-Gerresheim wurde der Pachtvertrag gekündigt. Damit nicht genug: Sie sollen bis Mitte Juni sämtliche Aufbauten entfernen. Der neue Eigentümer des Grundstücks sieht sich rechtlich auf der sicheren Seite.

Wilfried Wiesener in seinem Garten an der Quadenhofstraße, in den er viel Arbeit gesteckt hat

Wilfried Wiesener in seinem Garten an der Quadenhofstraße, in den er viel Arbeit gesteckt hat

Foto: Marc Ingel

Er liegt ein wenig versteckt an der Quadenhofstraße, beginnt dort, wo der Friedhof endet, der Weg nach oben führt zum alten Jüdischen Friedhof. Dazwischen befinden sich Kleingärten, vielleicht 30 oder ein paar mehr, die keinem Verein angeschlossen sind. Es handelt sich um Grabeland, es sind also eigentlich Grundstücke, die nur leihweise zur Verfügung gestellt wurden, auf denen man zudem nicht bauen, nichts verändern darf.