Planen in Düsseldorf Kleingärtner müssen in Düsseltal Platz für Wohnungen machen

Düsseldorf · An der Eduard-Schloemann-Straße will das Stahlinstitut VDEh ein neues Wohnquartier entwickeln. Der Verein „Alt Düsseltal“ muss die Fläche räumen.

Die Tag des Kleingartenvereins „Alt Düsseltal“ an der Eduard-Schloemann-Straße sind gezählt.

Die Tag des Kleingartenvereins „Alt Düsseltal“ an der Eduard-Schloemann-Straße sind gezählt.

Foto: Marc Ingel

Die Eduard-Schloemann-Straße dürfte nicht jedem Düsseldorfer ein Begriff sein – obwohl hier immerhin die SMS Group ihren Sitz hat. Die Straße, eine Sackgasse, liegt aber relativ versteckt und ist nur über die Vautier- und die Otto-Petersen-Straße erreichbar. Allerdings finden aktuell dort gerade rege Bautätigkeiten statt. Bis zur Max-Planck-Straße entsteht das Wohnquartier „Düsseldorf Zoo eins“. Nimmt man noch das Gelände an der Sohnstraße hinzu, wo der alte Telekom-Klotz einem neuen urbanen Quartier weichen soll, wird sich das Viertel angesichts vieler neuer Wohnungen stark verändern. Denn noch ein weiteres Bauvorhaben kommt an der Eduard-Schloemann-Straße jetzt hinzu, dafür müssen Kleingärtner ihre grüne Oase verlassen.