Eine Million Besucher erwartet Klein-Tokio am Rhein

Düsseldorf · Rund eine Million Besucher erwartet die Landeshauptstadt zum Japan-Fest. Manga-Fans kommen ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber fernöstlicher Kultur und Kampfsportarten. Höhepunkt ist ein gigantisches Feuerwerk.

Japan-Tag 2007: Manga-Fieber am Rheinufer
34 Bilder

Japan-Tag 2007: Manga-Fieber am Rheinufer

34 Bilder
Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Das ganze Jahr in seiner Blumenpracht möchten japanische Pyrotechniker an den Himmel zaubern. Keine Frage, dieses Feuerwerk zählt zu den Höhepunkten des Japan-Tages, der am Samstag, 14. Juni, bereits zum siebten Mal stattfindet und längst zu einer traditionellen Veranstaltung der Landeshauptstadt geworden ist.

Rund eine Million Zuschauer werden erwartet, viele von ihnen kommen wegen des Feuerwerks am Abend in die Stadt, doch schon ab 13 Uhr verwandelt sich die Rheinufer-Promenade in Klein-Tokio. Das Programm ist vielfältig, bietet Kulturelles, Sportliches und Kulinarisches aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Das Feuerwerk startet gegen 23Uhr. Anlässlich des europäischen Wettbewerbs der Entente Florale lautet das Thema "Blumen - Blühende Stadt". Alle vier Jahreszeiten sollen den Himmel erleuchten. Die Szenen heißen Kischblüten, Sonnenblumen, Herbstlaub und Eisblumen.

Beste Sicht Das Feuerwerk (Kosten: rund 60000 Euro) bauen die Pyrotechniker linksrheinisch zwischen Oberkasseler- und Rheinkniebrücke auf. Vom Apollo Platz bis zum Rheinpark, aber auch im Medienhafen haben die Besucher die beste Sicht.

Manga-Festival Die Comic-Figuren aus Japan haben inzwischen eine große Anhängerschaft in Europa. Die Fans nehmen den Japan-Tag zum Anlass, um sich in Düsseldorf zu treffen. Rund 10000 Manga-Fans werden nächsten Samstag erwartet. Einige von ihnen verkleiden sich sogar als Comic-Figuren. Zeichenkünstler haben die Möglichkeit, an einem Manga-Wettbewerb teilzunehmen, um in Comic-Bildern im Manga-Stil eine Geschichte zu erzählen. Dem Sieger winkt ein Flugticket nach Japan.

Die Bühnen Am Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt befinden sich die beiden Bühnen, auf denen es ab 13 Uhr bis in die Abendstunden Programm gibt.

Kulturelles Vom japanischen Kindergarten bis zur Watanabe Tanzgruppe ist hier alles vertreten. Die Trommlergruppe Tentekko (19.20 Uhr) hat inzwischen ebenso eine große Fan-Gemeinde wie die Kimono-Gruppe Muratake.

Sportliches Auf der zweiten Bühne präsentiert sich der Japan-Tag von seiner sportlichen Seite. Gezeigt wird Bekanntes wie Judo und Karate, aber auch Ausgefallenes wie Iaido (15.30 Uhr). Dabei trainieren Sportler in vorgegebenen Bewegungsabläufen den Verlauf eines Schwertkampfes. Und erstmals präsentieren sich auch die Sumo-Ringer (14 Uhr) am Rheinufer.

An der Rheinufer-Promenade gibt es dutzende Stände. Der Japanische Club Düsseldorf präsentiert unter anderem die Kunst der Kalligraphie, Origami und Ikebana. Das Anprobieren von Kimonos ist möglich, Samurais zeigen ihre prachtvollen Rüstungen und Gourmets können zwischen Rheinisch-Deftigem und Nippons Küche wählen.

Die Veranstalter Japan-Tag Düsseldorf/NRW, dazu zählen unter anderem: Japanische Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, Japanischer Club Düsseldorf, Land NRW, Stadt Düsseldorf und die japanische Gemeinde

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort