Schule in Düsseldorf Klassenraum wird zum Fotostudio

Ungewöhnliches Kunstprojekt an der Realschule Golzheim verleiht Schülern Selbstbewusstsein.

 Auch die 14-jährige Madleen hat an dem Projekt teilgenommen. 

Auch die 14-jährige Madleen hat an dem Projekt teilgenommen. 

Foto: Vejnovic/Alexander Vejnovic

„Klein, komisch, durchschnittlich, hässliche Nase, hässliches Lächeln.“ So sieht sich eine Schülerin aus der 9. Klasse der Städtischen Realschule Golzheim. Liest man den Zettel ihres Mitschülers mit ihrer Beschreibung, käme wohl niemand auf die Idee, dass es sich um ein und dasselbe Mädchen handeln könnte: „Hübsch, schöne Augen, einzigartiges Lächeln, selbstbewusst, klein“, hat ihr Sitznachbar notiert.

Und mit diesem schlechten Selbstwertgefühl, Pickeln im Gesicht und You-Tube-Stars wie Bibi und Daggi B. vor Augen steht dann auch noch „Bewerbung schreiben“ auf dem Stundenplan. Klassenlehrerin Gaby West überlegte sich deshalb ein Projekt mit Praxisbezug. Zusammen mit dem Düsseldorfer Fotografen Alexander Vejnovic verwandelte sie den Unterrichtsraum kurzerhand in ein Fotostudio. „Mir ist wichtig, dass die Jugendlichen ihren eigenen Wert schätzen lernen und sich das Fassadenhafte und Manipulative der Selbstdarsteller im Internet bewusst machen“, erklärt die Lehrerin.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber was ist eigentlich Schönheit? Vejnovic, der lange in der Modebranche gearbeitet hat und alle Tricks des schönen Scheins kennt, diskutierte mit den Schülern, bis man sich am Ende darauf einigte, dass es den einen gültigen Schönheitsbegriff gar nicht geben kann.

 Der 15-jährige Maurice hat sich ebenfalls fotografieren lassen.  

Der 15-jährige Maurice hat sich ebenfalls fotografieren lassen.  

Foto: Vejnovic/Alexander Vejnovic

Dann folgte der praktische Teil des Projekts, das Fotoshooting. Alle Schüler stellten sich vor die Kamera, der eine schüchtern, die andere skeptisch, wieder andere keck. Die Ergebnisse des Shootings projizierte Vejnovic mit einem Beamer an die Wand. „Die Reaktionen der Schüler waren sehr emotional. So hatten sich die meisten noch nie gesehen, und sie fanden sich auf einmal ganz in Ordnung“, sagt der Fotograf. Jeder Schüler bekam ein Bewerbungsfoto und außerdem etwas mit auf den Weg, was bei Vorstellungsgesprächen noch wichtiger ist: ein Gefühl für die eigene Au­sstrahlung und Persönlichkeit. Alexander Vejnovic plant nun, dieses Projekt auch anderen Schulen anzubieten.

Die Realschule Golzheim wird im kommenden Jahr in einen Neubau in Stockum ziehen, die Schule wird dort dann mit Beginn des neuen Schuljahrs  den Namen  der Düsseldorfer Torwart-Legende Toni Turek tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort