Kommentar Klares Signal an Straftäter

Bislang ist es ja oft so: Die Polizei fasst einen Dieb auf frischer Tat, der hat - nicht selten an einer Scheinadresse - einen festen Wohnsitz, wird entlassen und ist längst weitergereist, wenn dort ein Strafbefehl zugestellt wird. Den er, versteht sich, dann nie bezahlt.

Da nützen dann auch groß angelegte Polizeiaktionen gegen Einbrecher und Taschendiebe wenig, wenn die Täter wissen, dass sie nach einer Nacht im Polizeigewahrsam ausgeruht zum nächsten Tatort fahren können. Gerade für diese reisenden Kriminellen ist die Aussicht auf ein rasches Urteil sicher abschreckender. Der Aufwand, den die beschleunigten Verfahren bedeuten, könnte sich lohnen - als klares Signal, dass in Düsseldorf nicht bloß festgenommen, sondern auch verhaftet und bestraft wird. Stefani Geilhausen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort