Weihnachtsmarkt Klagen über Gründgens-Platz

Düsseldorf · Kurz nach zehn Uhr kommt für die Schausteller auf dem Gustaf-Gründgens-Platz die erlösende Nachricht: Der Markt kann öffnen. "Der Wetterdienst hat Entwarnung gegeben", sagt Anne Lenden von der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT).

Baustelle Weihnachtsmarkt - Eröffnung 2008
31 Bilder

Baustelle Weihnachtsmarkt - Eröffnung 2008

31 Bilder

Doch Freude und Erleichterung bei den rund 45 Händlern schlagen schnell in Wut und Enttäuschung um. Der Grund: Nur wenige Kunden finden bis zum Abend den Weg auf den abgelegenen Platz. Und diejenigen, die ihn finden, sind entsetzt: "Ein unglücklicher Ort. Hier ist es zugig und ungemütlich", sagt Brigitte Maass, die am Glühweinstand vor Kälte bibbert.

"Außerdem ist der Überweg von der Schadowstraße viel zu gefährlich, ein Wunder, dass da noch niemand von der Straßenbahn überfahren worden ist", fügt ihr Ehemann hinzu. Heinz Fellerhoff wartet hinter seinem Reibekuchenstand auf Kundschaft — die meiste Zeit vergeblich. "Der Platz hat keine Atmosphäre. Wir fühlen uns wie ausgesondert", sagt der Geschäftsmann. "Wir müssen die gleiche Miete zahlen wie an der Schadowstraße, wo doch die Kundenfrequenz viel höher war", empört sich ein anderer.

Solche Klagen hört Bruno Schmelter, Vorsitzender der Schausteller-Vereinigung, an diesem Samstag unentwegt. "Zwischen 6000 und 7000 Euro Kosten hat ein Händler durchschnittlich", rechnet er vor und fasst zusammen, was die Betroffenen denken: "Die Leute würden alle am liebsten wieder umziehen!" Die Warnungen der Schausteller habe die DMT ignoriert.

Dabei sei das Problem der Fallwinde auf dem Platz schon lange bekannt. Was die Händler besonders ärgert: "Auf der Tuchtinsel und unter dem Tausendfüßler wird ja im Moment gar nicht gebaut. Da liegen nur ein paar Schutthaufen", sagt Schmelter. "Da passen doch alle Buden hin." Ein Umzug des Weihnachtsmarktes wäre an einem Nachmittag erledigt. Doch den soll es laut DMT auf keinen Fall geben: "Dass der Markt umzieht, ist völlig ausgeschlossen", sagte Sprecher Marco Lippert gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort