Düsseldorf Kita-Navigator künftig mit Plätzen in der Tagespflege

Düsseldorf · Der Jugendhilfeausschuss diskutiert über Tagesmütter. Politiker begrüßen das Verbot von elterlichen Zuzahlungen.

Zahl der Kinder in Kitas nach Bundesländern
Infos

Zahl der Kinder in Kitas nach Bundesländern

Infos
Foto: dpa, Caroline Seidel

Tagesmütter, die nach dem Wegfall frei vereinbarter Eltern-Zuzahlungen zum 1. August auf Unterstützung aus der Kommunalpolitik gehofft hatten, wurden gestern enttäuscht. Zwar nahm die Zukunft der Tagespflege bei der Sitzung des erstmals nach den Sommerferien tagenden Jugendhilfe-Ausschusses breiten Raum ein. Und auch Jugenddezernent Burkhard Hintzsche und Jugendamtsleiter Johannes Horn betonten, wie wichtig die rund 930 Tageseltern für die 2370 von ihnen betreuten Düsseldorfer Kinder sind. Ihre Botschaft: Die Tagespflege soll und wird bei der Betreuung von Kindern unter sechs Jahren dauerhaft eine Rolle spielen.

Kita-Beiträge in der Region
Infos

Kita-Beiträge in der Region

Infos
Foto: dpa, Rainer Jensen

Doch der heftige Protest von Tagesmüttern, die durch den Wegfall elterlicher Zuzahlungen nach eigener Einschätzung um ihre Existenz bangen müssen, verhallte weitgehend. Zur Erinnerung: Eine Reihe von Betreuern hatte zusätzlich zum Stundensatz des Jugendamtes von vier oder fünf Euro noch einmal Geld von den Eltern verlangt. Im Durchschnitt ging es pro Kind und Stunde um zwei oder drei Euro. Einige Ratspolitiker äußerten zwar "Verständnis" für die Briefe und Nachrichten, die sie zuletzt von Tageseltern erhalten hatten. An der im Vergleich eher strengen Düsseldorfer Linie, den Aufpreis - anders als beispielsweise Essen - ab sofort für alle Verträge (auch die längst geschlossenen) umzusetzen, übte allerdings niemand Kritik. Im Gegenteil. "Es ist gut, dass die Zuzahlungen wegfallen. Für die Eltern eine wichtige Klarstellung, zumal es schon immer Tageseltern gegeben hat, die darauf verzichtet haben", sagte SPD-Ratsherr Rajiv Strauß. Auch FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann begrüßte die Entscheidung des Rathauses. Einige Zuhörerinnen im Publikum wunderten sich. Noch vor wenigen Wochen hatten zumindest Grüne und CDU Meldungen verbreitet, die auf eine erneute politische Debatte hatten hoffen lassen.

Was der Staat für Kinder ausgibt
Infos

Was der Staat für Kinder ausgibt

Infos
Foto: dpa, Arno Burgi
Die 15 wichtigsten Punkte des Koalitionsvertrages
17 Bilder

Die 15 wichtigsten Punkte des Koalitionsvertrages

17 Bilder

Wie wichtig die Tagespflege ist, will die Stadt dadurch untermauern, dass sie die Angebote möglichst bald in das Online-Vormerksystem Kita-Navigator aufnimmt. "Wir haben die technischen Dinge schon erörtert, wollen die Umsetzung im nun laufenden Kita-Jahr 2014/15 vorantreiben", sagte Hintzsche. Wichtig sei eine zuverlässige technische Handhabe. "Unsere IT-Fachleute sind am Thema dran."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort