Düsseldorf Kita "Am Walbert" erhält als Spende sechs Tablet-PCs

Düsseldorf · Elektronische Medien beeinflussen das Aufwachsen von Kindern immer früher. In vielen Kinderzimmern und Elternhäusern sind Smartphones, elektronische Kinderbücher und Tablets anzutreffen. Der Einsatz moderner Medien gewinnt daher auch in der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen an Bedeutung.

"Wir müssen auch in den Kitas mit der Zeit gehen und schauen, wo und wie wir elektronische Medien in der Arbeit einsetzen können. Ich bin dem Handelsunternehmen ,Real' daher sehr dankbar, dass es unser diesbezügliches Pilotprojekt in der städtischen Kindertagesstätte ,Am Walbert' mit sechs gestifteten Tablet-PCs unterstützt," sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche beim Empfang des technischen Equipments.

"Eine erste begleitende Heranführung an elektronische Medien sehen wir als gute Grundlage für eine spätere verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien", erklärt Real-Mitarbeiterin Ilka-Ina Mielke das Engagement des Unternehmens.

Das Pilotprojekt in der Kita "Am Walbert" soll helfen, Fragen zu klären wie beispielsweise: Welche Spielsachen und elektronischen Geräte sind aus entwicklungspsychologischer und datenschutzrechtlicher Sicht für Kinder sinnvoll? Welche digitalen Spiele auf dem Tablet dürfen Kinder ab welchem Alter alleine spielen? Welche Apps und digitalen Bilderbücher können die Kreativität der Kinder unterstützen? So sollen die Kinder beispielsweise ihre kreativen Arbeiten mit Fotos oder kleinen Videos dokumentieren. Auch Lernspiele sind geplant. Die Videos können dann dazu verwendet werden, den Lernfortschritt der Kinder gegenüber den Eltern aufzuzeigen.

Neben den sechs Tablet-PCs spendete "Real" auch 50 Sonnenschirme. Der größte Teil der Sonnenschirme wird den Spielplatzpatinnen und -paten für den Sonnenschutz bei ihrer Arbeit im Außenbereich zur Verfügung gestellt.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort