Düsseldorf So sah die Rheinkirmes früher aus

Düsseldorf · Am Freitag startet das Volksfest auf den Oberkasseler Rheinwiesen. Alte Fotos zeigen, wie sich die Kirmes im Laufe der Jahre verändert hat - und was geblieben ist.

Größte Kirmes am Rhein: Historische Bilder von der Rheinkirmes
7 Bilder

Historische Bilder der Rheinkirmes in Düsseldorf

7 Bilder
Foto: Günther Schmidt

Die meisten Attraktionen für die größte Kirmes am Rhein sind schon aufgebaut, sie öffnen aber erst am Freitag. Es bleibt also noch Zeit für einen kleinen Blick in die Geschichte des Volksfests, das zu den größten Aushängeschildern von Düsseldorf gehört - und in dem sich die Entwicklung der Stadt und der Amüsierkultur spiegeln.

Nach offizieller Zählung wird in diesem Jahr die 114. Ausgabe begangen, wobei eine kriegsbedingte Pause (1940-45) nicht berücksichtigt ist. Die Tradition des Fests reicht ohnehin viel weiter zurück, schließlich war und ist die Kirmes ein Teil des Schützenfestes der Sebastianer von 1316. Aus den Festen entwickelte sich im 19. Jahrhundert der Jahrmarkt im heutigen Sinn. Er stand zunächst im Hofgarten und dann auf der Golzheimer Insel. Erst nach dem Bau der Oberkasseler Brücke (1898) wechselte die Kirmes 1901 ins Linksrheinische.

Größte Kirmes am Rhein: Rundgang über die Rheinkirmes 2015
10 Bilder

Erster Rundgang über die Rheinkirmes 2015

10 Bilder
Foto: dpa, mjh kno

Ein Blick auf alte Fotos zeigt, wie sich die Kirmeskultur entwickelt hat. Anfangs gab es in Oberkassel sogar noch die Tradition der Moritatensänger, die schaurige Geschichten vortrugen. Sie haben die Zeit nicht überstanden, anders als andere Klassiker wie Preisboxen oder Luftballons. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann dann die große Zeit der Fahrgeschäfte nach dem Motto: Höher, Schneller, Weiter.

Was zur Kirmes auch immer gehörte: das Schlagen über die Stränge. Das belegt ein Brief des Komponisten und Kirmes-Skeptikers Felix Mendelssohn-Bartholdy aus dem Jahr 1834: "Aber heut ist Kirmes, d.h.: ganz Düsseldorf trinkt Wein", schreibt er. "Es wird getanzt in der gräßlichen Hitze und gejodelt, und sich betrunken, und wilde Thiere gezeigt, und Puppenspiel, und Waffeln auf offner Straße gebacken." Ganz entziehen konnte er sich dem Charme des Volksfests trotzdem nicht: "Als neugieriger Zuschauer muß ich auch noch spät Abends hin", schreibt er weiter. Hier können Sie sehen, wie die Rheinkirmes früher aussah.

Die höchsten Attraktionen auf der Rheinkirmes 2016
11 Bilder

Die höchsten Attraktionen auf der Kirmes

11 Bilder
Foto: Andreas Endermann

Die RP sucht weitere historische Fotos der Kirmes, gerne auch neuere als die auf dieser Seite abgebildeten. Zuschriften bitte per E-Mail an stadtpost@rheinische-post.de

Kirmes in Düsseldorf 2019: So läuft der Aufbau
33 Bilder

Der Aufbau der Düsseldorfer Rheinkirmes 2019

33 Bilder
Foto: Helene Pawlitzki

Mit unserer kostenlosen App haben Sie alle Informationen, Artikel und Bilder zur größten Kirmes am Rhein stets zur Hand. Mehr Informationen hier und direkt in den App-Stores für iOS und Android. Unsere Facebook-Seite informiert Sie ebenfalls aktuell. Alle Artikel zum Thema gibt es in unserem Rheinkirmes-Dossier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort