Feuerwerk auf der Rheinkirmes Heute Abend leuchtet der Himmel über Düsseldorf

Düsseldorf · Gegen 22.30 Uhr wird das große Feuerwerk zur Rheinkirmes am Rheinufer gezündet. Die Veranstalter rechnen damit, dass das angekündigte Gewitter erst danach Düsseldorf erreichen wird. Wir zeigen, von welchen Punkten aus man die schönste Sicht hat.

Das sollten Sie zum Feuerwerk auf der Rheinkirmes wissen
Infos

Das sollten Sie zum Feuerwerk auf der Rheinkirmes wissen

Infos
Foto: Tonight/Idi

Diese Zahlen lassen auf eine spektakuläre Show hoffen: 700 Kilogramm Schwarzpulver, verteilt auf sechs Paletten mit Feuerwerkskörpern, abgeschossen in eine Höhe bis zu 180 Meter - das sind die Basisdaten der Pyrotechniker für das große Kirmesfeuerwerk heute Abend. Die wichtigsten Informationen dazu im Überblick.

Feuerwerk Ab acht Uhr heute Morgen bauen insgesamt 15 Pyrotechniker das große Feuerwerk am linken Rheinufer auf. Wegen des niedrigen Rheinpegels wird außerdem auch auf der freiliegenden Landzunge aufgebaut. Präsentiert werden die Feuerwerks-Effekte nach Einbruch der Dunkelheit ab 22.30 Uhr in bis zu 180 Meter Höhe und auf einer Breite von bis zu 150 Metern.

So schön war das Feuerwerk auf der Rheinkirmes 2014
17 Bilder

So schön war das Feuerwerk auf der Rheinkirmes 2014

17 Bilder
Foto: Tonight/Natali Krichevski

Spezialeffekte aus Asien und Italien sollen außerdem besonders schöne Bilder am Himmel erzeugen, zu sehen sein wird zum Beispiel ein riesiges Silbergitter und golden schimmernde Palmen. Den Abschluss des Feuerwerks bildet ein Goldregen, der etwa zwei Minuten lang auf das Rheinufer hinunterprasseln wird. Die gesamte Show wird etwa 25 Minuten dauern und laut Veranstalter damit etwa so teuer wie ein ordentlich ausgestatteter VW Golf sein. Für die Pyrotechniker ist das diesjährige Feuerwerk außerdem eine Art Generalprobe für das kommende Jubiläumsjahr mit der 115. Ausgabe der Rheinkirmes: Zu diesem Anlass wird das Feuerwerk von einem Schiff auf dem Rhein aus gezündet werden.

Wetter Der Deutsche Wetterdienst vermeldet für den späten Freitagabend Gewitter. Martin Schmitz von der für das Feuerwerk zuständigen Firma Nico Feuerwerk Wuppertal bleibt aber gelassen. "Das soll erst nachts kommen", sagt er. Wenn es stürmisch wird, "würden wir den Sicherheitsabstand erhöhen und die großen Kaliber weglassen", erklärt Schmitz. Dennoch will er mit den Wetterdiensten in Kontakt bleiben. Erst wenn der Wind neun Meter pro Sekunde bläst, würde das Feuerwerk abgesagt.

Spektakulär: Feuerwerk der Kirmes in Düsseldorf 2013
19 Bilder

Spektakulär: Feuerwerk der Kirmes in Düsseldorf 2013

19 Bilder

Anfahrt Der Freitagabend mit dem Feuerwerk ist traditionell der Abend, an dem es am vollsten auf der Kirmes wird. Ausdrücklich vom Veranstalter empfohlen ist deshalb die Anreise zum Festplatz mit Bus und Bahn, da rund um die Rheinwiese keine Parkplätze verfügbar sind. Möglich ist dies mit den Stadtbahnlinien U70, U74, U75, U76 und U77 vom Hauptbahnhof oder aus dem Linksrheinischen kommend bis zur Haltestelle "Luegplatz" an der Oberkasseler Brücke. Am nördlichen Ende der Kirmes halten zudem die Buslinien 835 und 836 an der Haltestelle "Jugendherberge."

Wer dennoch mit dem Auto kommen möchte, wird gebeten, dieses auf dem Messeparkplatz P1 "Messe/Rheinstadion Arena" abzustellen. Von dort pendeln im 15-Minuten-Takt von 14 bis 2 Uhr die Busse der Linie 890 zur Festwiese. Die Parkgebühr mit Busfahrt kostet pro Auto elf Euro.

So leuchtet die Rheinkirmes am Abend
6 Bilder

Die Rheinkirmes - ein Lichtermeer

6 Bilder
Foto: dpa, os htf

Aussichtspunkte Den schönsten Blick aufs Feuerwerk hat man vom Rhein aus. Die meisten Ausflugsschiffe, die zu dieser Zeit Fahrten anbieten, sind jedoch schon lange ausgebucht. Mit etwas Glück kann man jedoch noch ein Ticket für die Fähre ergattern: Diese feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen und bietet deshalb für einen Preis von zwölf Euro eine Fahrt zum Feuerwerk inklusive Buffet an. Dafür gibt es noch Restkarten am Verkaufsstand der Fähre. Die beste Aussicht auf der Kirmes hat man wohl von Power- und Hangover Tower und vom Riesenrad aus. Letzteres fährt allerdings auch während des Feuerwerks in seinem normalen Takt weiter - es braucht also ein wenig Glück, um zur richtigen Zeit in die Gondel zu steigen.

Mehr zur Rheinkirmes in Düsseldorf gibt es in unserem Spezial.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort