Neues Boot auf der „boot“ Präsentation der "Sailovation"

Düsseldorf (dto). Höher, schneller, weiter- drei Ziele, die die Menschheit schon immer verfolgt hat. Vorrangig um "schneller" geht es bei der neuen Yacht "Sailovation", die auf der "boot 2006" vorgestellt wird. Einige Besucher aus dem vorangegangenen Jahr werden sich vielleicht erinnern: 2005 wurde bereits der Rohbau des Bootes gezeigt. Jetzt ist der Prototyp fertig und stellt sich den kritischen Augen des Messepublikums.

 Die Konstrukteure versprechen hohe Geschwindigkeiten mit dem neuen Boot.

Die Konstrukteure versprechen hohe Geschwindigkeiten mit dem neuen Boot.

Foto: Gothaer

Schlechte Bedingungen seien für die "Sailovation" kein Problem. Selbst wenn der Wind von schräg vorne auf das Boot trifft und es "am Wind" segelt, versprechen die Konstrukteure eine Geschwindigkeit bis zu zehn Knoten. Wenn die Wetterbedingungen entsprechend seien, soll die "Sailovation" sogar am Wind ins Gleiten kommen. Beim "Gleiten" hebt das Boot etwas vom Wasser ab, eine Fähigkeit, die sonst anderen Bootsklassen vorbehalten ist. Ermöglicht werde das durch die Kielkonstruktion der "Sailovation". "Eine Weltneuheit, die in Serie gehen könnte", ist sich Rainer Schillings, Chefredakteur der Zeitschrift "segeln", sicher.

Die Redaktion von "segeln" entwickelte die Idee für die Yacht 2004. In Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur Marc-Oliver von Ahlen wurde das Projekt fertiggestellt und wird auf der "boot" erstmals vorgestellt. Die "Sailovation" wird 2006 bei mehreren Regatten dabei sein, unter anderem auf der Fünen Rundfahrt, dem Baltic Sprint Cup und der Bodensee Rundum.

Sailovation: zu sehen am Halle 17, Stand A 41.

Messe-Info:

Wann: vom 21. bis 29. Januar, Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr, Tickets: 13 Euro, Spätbesucher (ab 15 Uhr) 8 Euro, Schüler/Studenten 9 Euro, Familienkarte: Erwachsene 11 Euro, Kinder bis 12 Jahre 5 Euro; eine vierköpfige Familie spart so 6 Euro gegenüber dem Vorjahrespreis, Fahrkarte: Jede Eintrittskarte gilt gleichzeitig als Fahrkarte mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort