Thema Schützen- und Heimatfest König Kilimann

Düsseldorf · Der Ehrenhauptmann der 4. Schützen Gemütlichkeit regiert im kommenden Jahr die Düsseldorfer Schützen. Seit 40 Jahren ist er in seiner Gesellschaft engagiert. Er habe es verdient, sagen seine Kameraden.

Historischer Festzug 2008
42 Bilder

Historischer Festzug 2008

42 Bilder

Wenn nicht jetzt, wann dann? Der Gedanke sei ihm durch den Kopf gegangen, als er an den Schießstand trat, sagte Karl Kilimann ein paar Minuten danach. Das war, nachdem er die Platte geputzt und sich damit zum neuen König des St.-Sebastianus-Schützenvereins 1316 gemacht hatte. Kilimann ist 66Jahre und Rentner - da sei die Gelegenheit günstig gewesen, scherzte er nach dem ersten Jubel.

Schon mehr als eine Stunde hatten die Schützen auf das Holz angelegt, zweimal schon war die Platte angezeichnet worden, um den ganzen Prozess zu beschleunigen. Kilimann, gebürtiger Gelsenkirchener und Ehrenhauptmann seiner 4.Schützen Gemütlichkeit, folgt auf Manfred Verbücheln von den 2.Grenadieren Jakobus. Mehr als 40Jahre schon hält Kilimann seiner Gesellschaft die Treue - und seitdem träume er auch davon, einmal Schützenkönig zu sein, verriet er.

Erstmals seit Karl Use 2003 haben die 4. Schützen damit wieder einen König in ihren Reihen. Hanns Lothar Blaszak, Hauptmann der Gesellschaft mit ihren 25 Mitgliedern, war glücklich: "Karl Kilimann hat es wirklich verdient. Er engagiert sich, wo er nur kann, zum Beispiel für kranke Mitglieder im Verein."

Königin wird seine Frau Ursula, die aber direkt nach dem Siegesschuss nicht auffindbar war - sie war auf der Kirmes unterwegs. Auf die neue Majestät kommen im Laufe des nächsten Jahres weit mehr als 100 Termine zu, Ehrenpflichten zuhauf: von Besuchen in Seniorenheimen über Kompaniebälle und Vorstandssitzungen bis zur feierlichen Investitur am Samstag des nächsten Schützenfests. Dann bekommt Kilimann auch das 18 Kilo schwere Schützensilber umgelegt. Zu seinen Herrschaftsinsignien zählen außerdem der große Kelch und der Königsorden. Der wird schon am kommenden Freitag verliehen.

Die Schützenbrüder ließen den neuen König jedenfalls schon lautstark hochleben, bevor er zur feierlichen Proklamation schritt: "Kilimann - hey...!" war ihr Sprechchor, der über den Festplatz hallte.

Erster Gratulant nach der Führungsriege der Sebastianer aber war Josef Trost. Der nämlich ist Kilimanns Nachbar in Unterrath. "Der Herr Kilimann war lange Jahre Hauptmann der 4. Schützen", sagte Trost, "und jedes Mal bin ich wachgeworden, wenn seine Kompanie ihn geweckt hat. All die Jahre... Jetzt hat es sich gelohnt!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort